Asset-Herausgeber

Workshop

„Wie schreibt man einen Projektantrag für EU Fonds?“

Training im Bereich Kapazitätsaufbau für Nachwuchspolitiker der Partei G17 Plus

Am 19. Juni 2008 organisierte die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) für die Jugend der Partei G17 Plus die Fortsetzung des Trainings „Wie schreibt man einen Projektantrag?“.

Asset-Herausgeber

Details

Die jungen Parteimitglieder beschäftigten sich mit dem Thema „Wie schreibt man einen Projektantrag für EU Fonds?“. Ziel war es, die Teilnehmer mit den Prozeduren, Fonds und Richtlinien der EU bekannt zu machen, da dieses Wissen für eine erfolgreiche Bewerbung für einen Fond notwendig ist.

Zarko Paunovic, M.A., Direktor der Fakultät für Politikwissenschaften, referierte über die Voraussetzungen eines erfolgreichen Projekts und analysierte die Gründe, warum Projekte oft Absagen erhalten. Für die Teilnehmer war es sehr wichtig zu erfahren, welche EU Fonds ihnen zur Verfügung stehen, wie die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme dieser Fonds aussehen usw. Sie waren äußerst interessiert, einige Fragen zu vertiefen und mehr zu erfahren, so dass ihr Engagement die ganze Zeit auf hohem Niveau war.

Für die jungen Parteimitglieder, die bei unterschiedlichen NGOs engagiert sind, war die vorletzte gleichzeitig eine der schwierigsten Phasen des Trainings. Das Ausfüllen von Fragebögen, Projektmanagement, Projektbudget und einer Logframematrix haben ihnen einige Schwierigkeiten bereitet. Am Ende der Übung mussten sie allgemeine und spezifische Ziele eines Projektes identifizieren. Hier wurde ersichtlich, dass die Teilnehmer einige Probleme hatten.

Der anfängliche Enthusiasmus hatte sich am Ende des Seminars gelegt, da sie sich nicht mehr sicher waren, ob sie in der Lage sind, alle Kriterien zu erfüllen und ob ihre Bewerbung unter der Vielzahl von Bewerbungen erfolgreich sein würde. Dennoch wurde das Training als Erfolg gewertet und die Teilnehmer äußerten den Wunsch, an weiteren Seminaren der Konrad Adenauer Stiftung teilzunehmen.

Aufgrund der Tatsache, dass die staatlichen Institutionen und Organisationen ihre spezifischen Richtlinien, Prozeduren und Fragebögen an europäischen Normen anpassen, ist diese Art von Trainings auch in Zukunft notwendig.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Kontakt

Gordana Pilipović

Gordana Pilipović bild

Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin

gordana.pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber