Asset-Herausgeber

Seminar

"Wie schreibt man einen Projektvorschlag?"

Kapazitätenaufbau der G17 Plus Partei

Am 30. Mai 2009 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für Mitglieder der Partei G17 Plus das Seminar „Wie schreibt man einen Projektvorschlag – Schritt für Schritt“.

Asset-Herausgeber

Details

Ziel des von Herrn Žarko Paunović, Direktor der Fakultät für Politische Wissenschaften, geleiteten Seminars war es, die Teilnahmer mit grundlegenden Prinzipien, Regeln und Techniken des Schreibens von Projektvorschlägen vertraut zu machen. Sie sollten dazu befähigt werden, selbst ihre Ideen schriftlich darzulegen, um die Unterstützung verschiedener nationaler und internationaler Organisationen, Institutionen und Stiftungen zu gewinnen.

Das Seminar passte sich den Bedürfnissen der Teilnehmer an, die in ihrer Mehrheit noch keine Erfahrungen im Schreiben von Projektvorschlägen gesammelt hatten. Nur drei von ihnen hatten zuvor an derartigen Bildungsveranstaltungen teilgenommen. Das Seminar behandelte zunächst, wie man eine Idee in ein Projekt fasst, anschließend welches die grundlegenden Elemente eines Projektes sind und schließlich wie man Mittel zur Realisierung sammelt.

In einer Einstiegsübung definierten die Teilnehmer, die sich in vier Gruppen aufteilten, ihre Organisation und deren Ziele und bestimmten das Hauptthema des Projekts (Ziele und Aufgaben). Danach erarbeiteten die Teilnehmer im ersten Teil des Seminars die grundlegenden Elemente der Einleitung eines Projektvorschlags: Begleitbrief, Inhalt und Resümee des Projekts. Im zweiten Teil wurde der komplette Ablauf des Verfassens eines Projekts behandelt, wobei alle Elemente durchgearbeitet wurden: Einleitung, Definition und Beschreibung des Problems, Ziele und Aufgaben, Programm, Methodik und Zeitplan, Evaluation, Budget und Anhänge.

Am Ende des Seminars wurde eine Gruppenarbeit durchgeführt. Die Gruppen, die zu Beginn gebildet worden waren, bekamen die Aufgabe, auf Basis des erworbenen Wissens einen schriftlichen Projektvorschlag auszuarbeiten und ihn danach vorzustellen. Die einzelnen Gruppen erstellten Projekte zu den Problemen der Verwendung von Plastik, ansteckenden Krankheiten bei Schulkindern, der Erziehung zu gesunder Ernährung bei Kindern im Grundschulalter und zur Gleichberechtigung der Geschlechter im Arbeitsleben. Nach jeder Projektpräsentation wurden die Teilnehmer auf die Fehler und Versäumnisse hingewiesen, die meist in der unzureichenden Klarheit, der mangelnden Verknüpfung von Zielen und Tätigkeiten sowie im fehlenden Aufzeigen potenzieller Hindernisse und Möglichkeiten, diese zu überwinden, lagen. Laut Aussage der Teilnahme war dies der interessanteste und lehrreichste Teil des Seminars.

Motivation und Engagement der Teilnehmer waren ausgesprochen hoch. Dabei galt ihr besonderes Interesse nicht nur dem Schreiben des Projektvorschlags, sondern auch den Lösungen für Probleme, die sich in diesem Prozess unweigerlich stellen. Ebenso zeigten sie sich daran interessiert, Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Organisationen und Projektideen zu finden. Die Teilnehmer verstanden die grundlegenden Prinzipien, Regeln und Techniken des Schreibens von Projekten. Damit hat das Seminar sein Ziel mit Erfolg erreicht.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Referenten

  • Herr Žarko Paunović
    Kontakt

    Gordana Pilipović

    Gordana Pilipović bild

    Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    gordana.pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber