Seminar

Frauentraining ”Politische Kommunikation“

In Kooperation mit dem montenegrinischen Regierungsbüro für Gleichstellungsfragen und der Unterstützung der Eduardo Frei Stiftung organisierte die Konrad Adenauer Stiftung in Zabljak ein Frauentraining zum Thema „Politische Kommunikation“.

Details

Das Ziel der Veranstaltung war, die Frauen in ihren Aktivitäten im politischen Alltag zu stärken. Oft sind sie gefordert, öffentlich aufzutreten und Reden vor größerem Publikum zu halten. Vielen fällt dies aber schwer. Ursache dafür sind fehlende Übung und Selbstsicherheit. Das Training diente deshalb beidem, der Übung und dem damit verbundenen sicherer werden. Schwerpunkte des Programms waren deshalb Kommunikation und Rhetorik.

Die Vorträge und Übungen hielten Frau Claudia Nolte, Leiterin des Auslandsbüros Serbien und Montenegro der Konrad Adenauer Stiftung und Monique Vogelaar, die die Eduardo Frei Stiftung vertrat. Am Beginn der Veranstaltung vermittelte Frau Nolte Kentnisse zu theoretischen Grundlagen der Kommunikation: Ziele, Formen und Faustregeln der Kommunikation, aktives Zuhören, Nonverbale Kommunikation, Feedback usw. Die theoretischen Kenntnisse ergänzte Frau Nolte mit einer Übung zum Thema aktives Zuhören. Die holländischen Erfahrungen zum Thema politische Kommunikation präsentierte Frau Monique Vogelaar.

In der Fortsetzung des Trainings wurde das Thema Rhetorik behandelt. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung begann der praktische Teil. Es wurden durch die Frauen kurze politische Reden zu Themen ihrer Wahl gehalten, die per Kamera aufgezeichnet wurden. Im Anschluss daran fand eine Videoauswertung statt, sodass die Rednerinnen eine Kontrolle über ihr Auftreten erfuhren.

Die Bereitschaft und hohe Motivation der Teilnehmerinnen an den verschiedenen Übungen waren sehr sichtbar. Auch die theoretischen Beiträge waren für die Teilnehmerinnen von großem Interesse. Am Abschluss des Trainings äußerten die Teilnehmerinnen volle Zufriedenheit mit dem Ablauf und der Arbeitsweise. Sie erklärten dies als eine herausragend wichtige Gelegenheit zu lernen, wie sie ihre Kentnnisse und politische Fähigkeiten verbessern und weiter vertiefen können.

Add to the calendar

Venue

Zabljak, Montenegro

Contact

Sanija Šljivančanin

Sanija Šljivančanin bild

Project Coordinator, MONTENEGRO

Sanija.Sljivancanin@kas.de +382 20 246215 +382 20 246 215
Frauentraining ”Politische Kommunikation“

Partner