Asset-Herausgeber

Gespräch

Stipendiaten im Gespräch mit der Fraktionsvorsitzenden der Partei G17 Plus, Frau Suzana Grubješić

Am 3. Juni 2009 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung für ihre Stipendiaten ein Gespräch im Parlament der Republik Serbien mit Frau Suzana Grubješić, der Fraktionsvorsitzenden der Partei G17 Plus.

Asset-Herausgeber

Details

Themen waren aktuelle Fragen der serbischen Politik sowie die Arbeitsweise des Parlaments und der politischen Parteien.

Ziel des Parlamentsbesuchs war es, den Stipendiaten einen Einblick in die Arbeitsweise des serbischen Parlaments zu vermitteln und ihnen die Gelegenheit zu geben, mit einem Mitglied der Nationalversammlung kritisch über aktuelle politische Probleme zu diskutieren.

Nach einer kurzen Einführung, in der Frau Grubješić den Gesprächsteilnehmern allgemeine Erklärungen zur Arbeit des Parlaments bot, hatten die Stipendiaten die Gelegenheit, ihr in einer offenen Diskussion Fragen zu stellen. Von besonderem Interesse waren die Themenkomplexe Regionalisierungsprozess in Serbien sowie die Annäherung an die Europäische Union, wobei sich Frau Grubješić erfreulich offen und kritisch zeigte. Sie ging ausführlich auf die Fragen der Stipendiaten ein und verschaffte ihnen so beispielsweise die Möglichkeit, mehr über die genaue Entwicklung des Gesetzes zum Regionalisierungsprozess in Serbien zu erfahren und diese Tendenzen mit denjenigen anderer europäischer Staaten zu vergleichen.

Die Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung machten regen Gebrauch von dieser Möglichkeit, mehr über das politische Geschehen in Serbien aus nächster Hand zu erfahren. Schnell entwickelte sich so eine offene und konstruktive Diskussion.

Nach dem Gespräch fiel das Resümee der Teilnehmer sehr positiv aus. Man war sich darin einig, dass die Fraktionsvorsitzende ehrlich und differenziert mit den Stipendiaten diskutierte und

somit wertvolle Denkanstöße für ihre eigenen Forschungsarbeiten lieferte. An einer baldigen Wiederholung einer derartigen Veranstaltung zeigten sich die Stipendiaten daher überaus interessiert.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Kontakt

Gordana Pilipović

Gordana Pilipović bild

Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin

gordana.pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber