Seminar

Workshop „Religion und Medien“ für Medienverantwortliche der Kirchen und Glaubensgemeinschaften in Serbien

Bericht:

In einem einwöchigen Workshop bot die KAS Trainings unter anderem mit dem Chefredakteur der Deutschen Welle, Herr Miro Šoric, für Pressereferenten und Radio- und Zeitungsjournalisten aller Kirchen und G.G. in der Tagungsstätte des Klosters Soko an.

Details

Das Thema „Religion und Medien“ stellt in diesem Jahr im Rahmen des Religionsdialoges einen Schwerpunkt der Arbeit der KAS in Serbien dar. Schon der VI. interreligiöse Dialog in Cadenabbia widmete sich diesem Thema. Ein Ergebnis dieser Tagung war, dass die Kirchen und Glaubensgemeinschaften einen großen Bedarf haben, sich auf die moderne Medienlandschaft einzustellen. Die Medienverantwortlichen seien ungeübt im Umgang mit den Medien und bräuchten eine verbesserte Ausbildung. Um diesem Bedürfnis gerecht zu werden, organisierte die KAS einen einwöchigen Workshop.

Schwerpunkte in dieser Woche waren vor allem das Trainieren von Interviews vor der Kamera mit anschließender Auswertung, das Erstellen von Reportagen sowie die grundsätzliche Auseinandersetzung über die zu erwartende Entwicklung im Mediensektor, angesichts der zunehmenden Digitalisierung. Für den Workshop konnten dabei hervorragende Journalisten aus Deutschland, Herr Šoric, Chefredakteur der Deutschen Welle, und Herr Carol Lupu, freier Mitarbeiter des Bayrischen Rundfunks, sowie aus Serbien, Herr Veselin Stefanovski (Serbische Orthodoxe Kirche) und Herr Vladimir Rimar (Griechisch-katholische Kirche) gewonnen werden.

Add to the calendar

Venue

Soko Grad

Contact

Claudia Crawford

Claudia Crawford bild

Head of KAS Office Multilateral Dialogue KAS in Vienna

claudia.crawford@kas.de +43 1 890 14650 +43 1 890 146 516