Asset Publisher

Event Reports

Second Annual Frederik van Zyl Slabbert Honorary Lecture

Aufruf zur Förderung einer aktiven Bürgergesellschaft in Südafrika

Am 26. April 2013 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Frederik van Zyl Slabbert (FVZS) Institute for Political Leadership an der Universität Stellenbosch die jährliche Frederik van Zyl Slabbert Honorary Lecture, einen Festvortrag zum Gedenken an den gleichnamigen im Jahr 2000 verstorbenen, südafrikanischen Politiker, Sozialwissenschaftler und Verfechter demokratischer Werte.

Asset Publisher

Rund 300 Gäste, unter ihnen viele Studenten, nahmen an der Lesung teil, die sich in diesem Jahr mit der Förderung einer aktiven Bürgergesellschaft auseinandersetzte.

Als Gastrednerin sprach Dr. Maria Ramos, Vorstandsvorsitzende der ABSA-Bankengruppe, ehemalige Generaldirektorin des südafrikanischen Finanzministeriums und Ehefrau des Vorsitzenden der südafrikanischen Nationalen Planungskommission, Minister Trevor Manuel.

Dr. Ramos verwies in ihrer Ansprache auf die Bedeutung einer aktiven Bürgergesellschaft für Südafrikas junge Demokratie. Der Staat, so Ramos, könne die Herausforderungen des Landes nicht im Alleingang bewältigen. Nur gemeinsam mit der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft werde es gelingen, Lösungsansätze für die Probleme des Landes wie Armut, Arbeitslosigkeit und Kriminalität zu schaffen. Frau Ramos appellierte vor allem an die junge Generation, sich gesellschaftlich zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft aktiv mitzugestalten. Mit diesem Aufruf lag Frau Ramos ganz auf der Linie der Konrad-Adenauer-Stiftung und des FVSZ-Instituts, das sich mit seinen zahlreichen Bildungsangeboten die Förderung junger Führungspersönlichkeiten zum Ziel setzt.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher