Asset-Herausgeber

Forum

Frauenforum Südkaukasus

Effektive Kommunikation: Der Schlüssel zum Erfolg

Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal das Frauenforum Südkaukasus, welches eine Dialog- und Lernplattform für weibliche Führungskräfte aus Frauenorganisationen bereitstellt.

Asset-Herausgeber

Details

Einen frauenpolitischen Austausch über Landesgrenzen hinweg zu fördern, regionale Kooperation anzuregen und weibliche Führungskräfte aus der Zivilgesellschaft in effektiver und wirkungsvoller Kommunikation zu schulen - dies waren die Ziele des 2. Frauenforums Südkaukasus. Führende Mitglieder prominenter Frauenorganisationen aus Armenien, Aserbaidschan und Georgien wurden im Rahmen des Forums dafür sensibilisiert, frauenpolitische Themen und die Arbeit ihrer Organisationen stärker in Politik, Zivilgesellschaft, Kultur und Medien einzubringen.

Frauenpolitische Themen finden nur dann in Politik und Öffentlichkeit Gehör wenn sie wirkungsmächtig und konzentriert vorgebracht werden. Grundlagen hierfür sind gute Organisationsführung, die erfolgreiche Etablierung von Netzwerkstrukturen und eine wirkungsvolle und effektive Kommunikationsstrategie sowie überzeugendes Auftreten der Führungskräfte. Im Rahmen des Frauenforums Südkaukasus erlernten die Teilnehmerinnen in praktischen Anwendungsbeispielen unterschiedliche Präsentationstechniken und Kommunikationsstile sowie erfolgreiches Netzwerken.

Darüber hinaus wurden auch die länderspezifischen Herausforderungen der Frauenorganisationen diskutiert und Erfahrungswerte ausgestauscht. Ein Schwerpunkt des interkulturellen Frauendialogs stellte hierbei die Frage dar, inwiefern Frauenorganisationen durch ihre Arbeit einen Beitrag zur Lösung von gesellschaftlichen und zwischenstaatlichen Konflikten leisten können.

Auch wurde im Rahmen des Frauenforums Sükaukasus die Gründung des "South Caucasus Women Leaders Club" und die verstärke Nutzung Sozialer Medien angeregt, um eine nachhaltige und vertiefte Zusammenarbeit der Frauenorganisationen aus Armenien, Aserbaidschan und Georgien zu gewährleisten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Lopota Resort
Napareuli
Georgien
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Friederike Galland
    Kontakt

    Dr. Canan Atilgan

    Dr. Canan Atilgan

    Leiterin der Abteilung Naher Osten und Nordafrika

    canan.atilgan@kas.de +49 30 26996-3201
    Kontakt

    Shorena Gharibashvili

    Shorena Gharibashvili (2020)

    Senior Programmmanagerin

    shorena.gharibashvili@kas.de +995 32 2 459112
    +995 32 2 459113
    Women Leaders Forum Eigene Aufnahme
    Women Forum KAS Tiflis
    Women Leaders Forum Eigene Aufnahme
    Women Leaders Forum KAS Tiflis
    Women Leaders Forum Eigene Aufnahme