Asset-Herausgeber

Praktikum und FSJP bei der KAS

Asset-Herausgeber

Sharepic FSJ und Praktikum KAS
Sharepic FSJ und Praktikum

Praktikum bei der KAS

Du bist Studentin oder Student und interessierst dich für Politik? Du suchst ein Praktikum, in dem du sowohl deine Ideen und dein Wissen einbringen kannst, aber auch neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen kannst? Dann bewirb dich beim Politischen Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung Erfurt!

Die Konrad-Adenauer-Stiftung setzt sich mit etwa 200 Projekten in über 120 Ländern weltweit für die Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die Durchsetzung sozialer und marktwirtschaftlicher Strukturen, sowie die Verwirklichung der Menschenrechte ein.

Das Politische Bildungsforum in Erfurt ist seit 1992 für die politische Bildungsarbeit der Stiftung in Thüringen zuständig. In jährlich ca. 100 Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art (Podiumsdiskussionen, Lesungen, Seminare, Workshops, Vorträge und vieles mehr) greift das Team des Bildungsforums grundlegende und aktuelle politische Themen, aber auch Fragen der Zeitgeschichte und der Thüringer Landesgeschichte auf. Auf unserer Website, aber auch vor Ort kannst du dich, über die Arbeit und Ziele der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Politischen Bildungsforums Thüringen weiter informieren.

Das erwartet dich:

  • Begleitung, Organisation und Leitung von politischen Bildungsveranstaltungen (häufig auch abends)
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Content-Erstellung für die Social-Media-Kanäle
  • Einblicke in die Politische Bildung
  • Kennenlernen der politischen Netzwerkarbeit in Thüringen
  • Inhaltliche Recherche
  • Kommunikation mit Referentinnen und Referenten und anderen Kooperationspartnern

Es besteht auch die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Politischen Bildungsforum Thüringen abzuleisten. Informiere dich dazu hier.

Da eine hohe Nachfrage bei den Praktikumsplätzen besteht, bitten wir dich, deine Bewerbung frühzeitig einzureichen.

Beachte davor bitte noch folgende Voraussetzungen:

Bevorzugte Studienfächer:

Studentin oder Student in Politikwissenschaft, Staatswissenschaften, Geschichte, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie, Philosophie, Rechtswissenschaften, Germanistik oder Pädagogik (Jedoch spricht nichts dagegen, sich auch aus anderen Studienrichtungen zu bewerben.)

Mindestdauer: 1 bis max. 3 Monate

Notwendige Unterlagen: 

Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, eine Übersicht der während des Studiums erbrachten Leistungen und Angabe des Wunschtermins

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Freiwilliges Soziales Jahr Politik (FSJP)

Du weißt noch nicht genau, wie dein Weg weitergeht, willst aber trotzdem Erfahrungen sammeln und deinen Horizont erweitern? Du hast Lust dich zu engagieren, politische Netzwerke kennenzulernen und erste Arbeitseinblicke zu gewinnen? Dann bist du bei uns richtig!

Das Politische Bildungsforum in Erfurt ist seit 1992 für die politische Bildungsarbeit der Stiftung in Thüringen zuständig. In jährlich ca. 100 Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art (Podiumsdiskussionen, Lesungen, Seminare, Workshops, Vorträge und vieles mehr) greift das Team des Bildungsforums grundlegende und aktuelle politische Themen, aber auch Fragen der Zeitgeschichte und der Thüringer Landesgeschichte auf. Auf unserer Website, aber auch vor Ort kannst du dich über die Arbeit und Ziele der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Politischen Bildungsforums Thüringen weiter informieren.

Seit Anfang 2022 besteht die Möglichkeit im Politischen Bildungsforum Thüringen ein FSJ zu machen. Die Haupttätigkeiten bestehen darin, die Veranstaltungen zu begleiten, zu organisieren oder auch zu leiten. Dadurch wirst du auch öfter am Abend unterwegs sein und viele Teile von Thüringen kennenlernen, da sich die Veranstaltungsorte nicht nur auf Erfurt begrenzen.

Ein weiterer Fokus ist die Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere die Content-Erstellung für die Social-Media-Kanäle. Hier hast du viele Möglichkeiten, dich kreativ und selbstständig auszuleben. Durch regelmäßige Redaktionssitzungen wirst du aber trotzdem vom restlichen Team gut unterstützt und angeleitet.

Andere (kleine) Aufgaben, die dich erwarten:

  • Recherche zu Veranstaltungen
  • Kommunikation mit Referentinnen und Referenten oder anderen Kooperationspartnern
  • Verwaltungsarbeit
  • Berichterstattung von vergangenen Veranstaltungen

 

Es ist dir möglich, das FSJ 6 Monate oder auch 12 Monate abzuleisten. Ein Freiwilligendienst läuft immer über einen Träger (in unserem Fall die LKJ). Bei der LKJ Thüringen kannst du dich über weitere Rahmenbedingungen informieren (Taschengeld, Seminare, Urlaubstage usw.). Auch das Bewerbungsverfahren läuft über die Website der LKJ. Klicke dafür hier: Ich will Freiwillige*r werden - lkj.de (lkj-thueringen.de)

Falls du noch Fragen hast oder Unterstützung beim Bewerbungsverfahren benötigst, melde dich bei uns:

Ansprechpartnerin:  Maja Eib, Landesbeauftragte Thüringen

Telefon: 0361 654910

E-Mail: maja.eib@kas.de

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Politisches Bildungsforum Thüringen

Andreasstr. 37b

99084 Erfurt

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

 

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Kontakt

Maja Eib

Maja Eib bild

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

Asset-Herausgeber