Asset-Herausgeber

Vortrag

"Vergessene Christen im Orient“

Abendveranstaltung

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Die Wiege der Christenheit liegt ganz zweifellos im Orient. In Syrien und im Irak sind die Christen inzwischen zu Minderheiten geschrumpft, sie stellen gerade noch fünf Prozent der Bevölkerung in Syrien – vor 100 Jahren waren es noch 30, vor 70 Jahren noch knapp 20 Prozent. Im Irak sind christliche Bürger heute kaum noch zählbar.

Vor dem aktuellen Krieg und den Gräueltaten des IS galt Syrien lange Zeit als sicherer Hafen für Christen im Nahen Osten. Seit dem Krieg hat die Hälfte mittlerweile das Land verlassen. Im Irak wiederum kehren die Christen in ihre Dörfer zurück, unterstützt von US amerikanischen Hilfsorganisationen.

Welche Zukunft haben Christen im Orient noch? Wie reagieren Würdenträger und von wem ist Hilfe zu erwarten?

In unserer Veranstaltung möchten wir die vergessenen Christen des Orients in den Blick nehmen, ihre Geschichte, aktuelle Lage und die Herausforderungen und Probleme mit denen sie konfrontiert werden, diskutieren.

Oberst a. D. Heinrich Quaden diente von 1965 bis 2004 als Soldat der Bundeswehr Bundeswehr, zuletzt als Oberst im Generalstabsdienst.

Nach Kommandeur-Verwendungen sowie deutscher und französischer Generalstabsausbildung arbeitete er fünf Jahre im Leitungsbereich des Verteidigungsministeriums (Öffentlichkeitsarbeit und Truppenausbildung).

Einer Verwendung als Dozent an der Führungsakademie der Bundeswehr folgten vier Jahre in der Türkei als Militärattaché. Er verbrachte insgesamt zwei Jahre auf dem Balkan, zuletzt im Auftrag der Bundesregierung zur Koordination deutscher Hilfsmaßnahmen in Makedonien. Dabei arbeitete er eng mit Internationalen Organisationen zusammen.

Begrüßung

Maja Eib

Landesbeauftragte des politischen Bildungsforums

Vortrag und Gespräch

Heinrich Quaden

Oberst a.D.

Um Anmeldung wird gebeten. Gern können Sie unseren Anmeldebogen oder die Onlineanmeldung nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Jugend- und Erwachsenenbildungshaus Marcel Callo
Lindenallee 21,
37308 Heilbad Heiligenstadt
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Oberst a. D. Heinrich Quaden
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Heike Abendroth

    Heike Abendroth bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Katholisches Forum im Land Thüringen