Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Die Europäische Integration am Scheideweg

Das Buch beschreibt die marktwirtschaftliche Regulierung und das ökonomische Wachstum Europas sowie die EU-Osterweiterung. Ebenso geht es um das EU-Rechtssystem, die wirtschaftliche Integration und um die Frage, welchen Effekt EU-Gesetzgebungen haben. In diesem Zusammenhang wird die Frage gestellt, welche Rolle die EU in Zukunft auf der internationalen Ebene einnehmen wird. (Sprache: Englisch)

Verfassungsgericht weist Klage gegen Vertrag von Lissabon zurück

Das tschechische Verfassungsgericht erklärte heute die Abschnitte des Lissabonner Vertrages, die im Frühjahr von Seiten der ODS-Senatsfraktion dem Gericht vorgelegt wurden, für vereinbar mit nationalem Recht. Eine Änderung der tschechischen Verfassung sei demnach nicht erforderlich. Der Ratifizierungsprozess, der aufgrund der eingereichten Klage zunächst unterbrochen wurde, könnte nun fortgesetzt werden. Tschechien ist das einzig verbleibende EU-Land, in dem das Parlament noch nicht über den Lissabonner Vertrag abgestimmt hat.

Heftige Niederlage für Regierungsparteien bei Regionalwahlen

Sozialdemokraten klare Gewinner

Eine Wahlschlappe wurde erwartet, doch mit diesem Ausmaß rechnete niemand: Die Regierungsparteien ODS, KDU-CSL und Grüne mussten bei den am Wochenende abgehaltenen Regional- und Senatswahlen bei einer Wahlbeteiligung von 40 Prozent eine erschütternde Schlappe hinnehmen. Die oppositionellen Sozialdemokraten verdreifachten nahezu ihre Mandatszahl in den Kreisvertretungen (von 105 auf 280 Mandate), wogegen die ODS über 100 Mandate einbüßte und nun statt 291 lediglich kulminierte 180 Mandate innehat.

Dictionary for the social market economy

The dictionary answers political questions about the social market economy with tables and detailed explanations. Authors: Rolf H. Hasse, Hermann Schneider, Klaus Weigelt. (Language: Czech.)

Stürmischer Herbst in Tschechien

Steht Topolanek vor dem Aus?

Die Sorgenfalten für Premierminister Mirek Topolánek (ODS) werden immer größer: Eigentlich hat der 52-Jährige mit der bevorstehenden Ratspräsidentschaft, der Ratifizierung des Lissabonner Vertrages, der Durchsetzung des Radarabkommens und den knappen Mehrheiten im Parlament schon genug Aufgaben zu schultern.

Střední Evropa Nr. 131

Übersetzungen aus "Die Politische Meinung" der Konrad-Adenauer-Stiftung. Demokracie, Moc a Střední Evropa. - Autoren: Christian Welzel, Ivan Štern, Karlfriedrich Herb, Sebastian Gerhardt, Tihomir Popovič, Manfred Funke, Harald Bergsdorf, Stefan Hartmann

Der Unternehmer. Seine ökonomische Funktion und gesellschaftspolitische Verantwortung.

Das Buch stellt einen moralischen Verhaltenskodex für Unternehmer in der sozialen Marktwirtschaft dar, welcher vor allem aufgrund der jüngsten Diskussionen um übertriebene Managergehälter wieder in das Zentrum des öffentlichen Interesses grückt ist. Der Autor zeigt in seinem Buch die enorme gesellschaftspolitsche Verantwortung eines Unternehmers auf und konfrontiert diesen mit der „sozialen“ Komponente der Marktwirtschaft. (Sprache: Tschechisch)

Rendez-vous mit dem Europäischen Parlament.

Das Buch bietet eine Einführung in die Geschichte, Aufgaben sowie in die Organisationsstruktur des Europäischen Parlaments in Strassburg. Darüber hinaus bietet es weitere nützliche Hintergrundinformationen zu Europas wichtigster legislativen Institution. (Sprache: Tschechisch)

Střední Evropa Nr. 130

Übersetzungen aus "Die Politische Meinung" der Konrad-Adenauer-Stiftung.Stav politiky ve světě - Autoren: Thomas Gutschker, Alice Neuhäuser, Gottfried Leder, Stefan von Kempis, Norbert Wagner/Ursula Carpenter.Zápas se změnami klimatu - Autoren: Hartmut Grewe, Regine GüntherSlovo do diskuze o nedávné minulosti - Autoren: Manfred Kittel, Vinzenz von Holle

Die Erneuerung nach dem Krieg und der Friedensaufbau

In dem Buch geht es um die vornehmlich theoretischen Einflüsse internationaler Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs). So werden z.B. die Begriffe des Wiederaufbaus nach dem Krieg sowie die Friedenerhaltung konzeptualisiert und erläutert, welchen Einfluss NGOs auf diesen Prozess haben können. (Sprache: Tschechisch)