Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Die Veränderte Türkei

Landesbeauftragter Sven-Joachim Irmer befindet sich zusammen mit Herrn Prof. Alkan auf einer "Deutschlandtournee", die insgesamt zwölf Stationen in den Politischen Bildungsforen in ganz Deutschland und 14 Veranstaltungen umfasst.

Asset-Herausgeber

Deutschland und die Türkei pflegen seit den 1950er Jahren aufgrund der gemeinsamen NATO-Mitgliedschaft und der damaligen Wiederaufnahme intensiver Wirtschaftsbeziehungen eine enge Kooperation. Auch der 1961 abgeschlossene deutsch-türkische Vertrag zur Arbeitsmigration stärkte die deutsch-türkische Freundschaft. Mittlerweile leben ca. 3 Millionen Türkeistämmige in Deutschland. Im Vorfeld des Referendums verschlechterte sich diese Freundschaft jedoch zusehends. Deutsche Politiker wurden verbal stark angegriffen und mit Nazis verglichen. Auch die politischen Stiftungen sahen sich Anfeindungen ausgesetzt.

Erdogan versprach durch die Einführung des Präsidialsystems v.a. mehr Stabilität und Sicherheit in der Türkei. Insbesondere nach dem Putschversuch hatte sich die Sicherheitslage verschlechtert.

Die türkischen Bürger ließen sich davon überzeugen und stimmten nun dem Präsidialsystem zu. Die Befugnisse Erdogans als Staatspräsident werden gestärkt, das Parlament und das Regierungskabinett verlieren dagegen an Macht.

Was hat das nun genau zu bedeuten? Wohin entwickelt sich die Türkei langfristig?

Wird Erdogan diesen Zugewinn an Macht nutzen oder gar ausnutzen? Welche Richtung werden die deutsch-türkischen Beziehungen nach dem Referendum einnehmen?

Herr Dr. Alkan und Herr Irmer werden versuchen, diese und weitere Fragen zu beantworten. Sie können dabei auf ihre intensiven Erfahrungen vor Ort zurückgreifen und werden für Sie eine Brücke zwischen der inländischen Perspektive und der internationalen Sichtweise schlagen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Sven-Joachim Irmer

Prof. Dr. Nail Alkan, Landesbeauftragter Sven-Joachim Irmer
Die Veränderte Türkei: Prof. Dr. Nail Alkan
Die Veränderte Türkei: Prof. Dr. Nail Alkan
Politisches Bildungsforum-Thüringen: Landesbeauftragter Sven-Joachim Irmer und Prof. Dr. M. Nail Alkan
Landesbeauftragter Sven-Joachim Irmer und Prof. M. Nail

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber