Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Understanding Man, The World and Terrorism

von Ercan Çitlioğlu, Bahçeşehir Universität , Leiter des Zentrums für Strategische Forschung (BÜSAM)

Diese Publikation beschäftigt sich mit den Ursachen und Folgen des globalen Terrorismus sowie u.a. der neuen Bedrohung durch den sog. Cyber-Terrorismus.

Einführung in den Journalismus

Berufsorientiertes Handbuch Türkisch

Diese Publikation ist die Übersetzung des gleichnamigen Buches von Hermann Schlapp ins Türkische.

Kleines Kabinettsrevirement in Ankara

Am Freitag, den 25. Januar 2013 hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan sein Kabinett mit vier Ministern neu besetzt. Die Umbildung wurde schon seit längerer Zeit erwartet – eigentlich war im Vorfeld mit einem größeren Wechsel bei dem Austausch von Ministerien spekuliert worden. Letztlich wurden aber nur vier Minister ausgewechselt (Innen- Kultur-, Gesundheits- sowie Bildungsminister). Im Kabinett hat vorerst also nur eine kleine „Zellerneuerung“ oder ein sogenannter „Blutwechsel“ stattgefunden. Die Öffentlichkeit reagierte eher unbeeindruckt.

KAS-Türkei Newsletter

Edition 2

Die Ausgabe des neuen Newsletters Türkei berichtet über die durchgeführten Veranstaltungen und Publikationen während der zweiten Jahreshälfte 2012.

„MABROUK Filistin! (GLÜCKWUNSCH Palästina!)“

Die Türkei gehört zu denjenigen Ländern, die Palästina in ihrem Konflikt mit Israel traditionell am stärksten unterstützen. In Politik, Medien und in der Öffentlichkeit wurde der Annerkennung Palästinas als Staat mit Beobachterstatus breiter Platz eingeräumt, wobei das Abstimmungsergebnis in der Türkei uneingeschränkt begrüßt wurde. Gleichzeitig nimmt der Tonfall gegenüber Israel in der türkischen Politik und Presse merkbar zu.

50 Jahre für Demokratie und Freiheit weltweit

Europäische und internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit - das sind ganz besondere Anliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Jubiläumsbroschüre bietet einen Rückblick auf die letzten 50 Jahre der internationalen Zusammenarbeit sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft.

KAS-Türkei NEWSLETTER

1. Sayı

Die vorliegende Ausgabe des neuen Newsletters Türkei berichtet über die durchgeführten Veranstaltungen und Publikationen seit dem vierten Quartal 2011.  

Die neue Verfassung der Türkei: Zwischen Skepsis und Hoffnung

von ASST.PROF.DR.ÖYKÜ DIDEM AYDIN

In der Türkei begann der Konstitutionalismus im Vergleich zu Westeuropa bekanntlich mit einer Verzögerung von 100 Jahren. Nach der ersten türkischen Verfassung von 1876 wurden fünf weitere Verfassungen durchgebracht. Bei jeder Verfassungsepoche wurden partielle, wenn auch sehr wichtige Änderungen vorgenommen.

Stimmungsbild aus der Türkei ein Jahr nach Fukushima

Ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe wird der Einstieg in die Kernenergie für die Türkei immer konkreter

Fukushima hat die türkische Regierung nicht über die Notwendigkeit umstimmen können. Auch blieben bisher atomkritische Einwände aus Opposition und Zivilgesellschaft eher begrenzt.

East Asia Regionalism

Papers of the Workshop on "Differing Perspectives on East Asian Regionalism" organized by the Konrad-Adenauer-Stiftung and the Hiroshima Peace Institute in Hiroshima 2010