Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Türkei-Besuch von Andrianos Giannou (Vors. YEPP) und Stefan Gruhner (MdL/CDU)

Vorsitzende von YEPP (The Youth of the European People's Party) und der Internationalen Kommission der Jungen Union zu Gesprächen in Ankara und Istanbul.

Asset-Herausgeber

Details

Die Beziehungen zwischen der EU bzw. Deutschland gelten seit längerem als belastet. Erfreulicherweise gibt es aber erste Anzeichen, dass sich besonders die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei schrittweise normalisieren und ein Dialog auf politischer Ebene, trotz vieler unterschiedlicher Standpunkte, wieder möglich ist. Auch bei den Gesprächen von Andrianos Giannou, Vorsitzender YEPP, und Stefan Gruhner (MdL / CDU), Vorsitzender der internationalen Kommission der Jungen Union in Ankara und Istanbul ging es um einen offenen Meinungsaustausch und die Bewältigung von gemeinsamen Herausforderungen.

Bei den Terminen mit Ibrahim Kalın, Sprecher des türkischen Präsidenten, Christian Berger, EU Botschafter und Bartholomäus I., Patriarch der griechisch-orthodoxen Kirche ging es besonders um die Thema Normalisierung der Beziehungen zwischen der EU bzw. Deutschland und der Türkei, Wiederaufnahme der EU-Türkei Beitrittsverhandlungen, EU-Türkei Flüchtlingsdeal und den Beitrag der Türkei bei der Bewältigung der Flüchtlingskriese. Weitere Themen waren die Herausforderungen der gemeinsamen Terrorbekämpfung und die aktuellen Entwicklungen in der „Operation Olivenzweig“ in Syrien.

Im Mittelpunkt der Gespräche zwischen dem Vorsitzenden der AKP Jugend, Melih Ecertaş, stand die Diskussion zu den Herausforderungen für die Jugend in der Türkei und der EU. Besonders die Bekämpfung der Jungendarbeitslosigkeit und die Wichtigkeit zur Förderung von jungen Unternehmern wurden ausführlich diskutiert. Beide Seiten waren sich darüber einig, den politischen Dialog zu vertiefen, damit gegenwärtige Probleme und Fragestellungen direkter und schneller besprochen werden können.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ankara, Istanbul

Kontakt

Sven-Joachim Irmer

Kontakt

Türkmen Özmen

Türkmen Özmen

Projektkoordinator

turkmen.ozmen@kas.de +90 312 440 40 80 / 123 +90 312 440 32 48
Kontakt

Dr. Cem Akdağ

Dr

Projektmanager

kas.ist@konrad.org.tr +90 212 292 96 24 +90 212 292 96 25
Präsidialamt Sprecher İbrahim Kalın
AK Partei Abgeordneter, ehem. Minister für Jugend und Sport Akif Çağatay Kılıç
AK Partei Abgeordneter Mustafa Yeneroğlu
Vizevorsitz. der Abteilung für auswärtige Ang. AK Partei
Vorsitzende der AK Partei Jugend Melih Ecertaş

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Türkei