Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Follower or Leader“ PhD Education in Central- and South-East Europe

Das Global Round Table in Budapest, 15. November 2013

Das Global Round Table veranstaltete mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Expertengespräch zum Thema „- PhD Education in Central- and South-East Europe“. Tagungsort war die Katholische Péter Pázmány Universität Budapest.

Asset-Herausgeber

Die ca. 30 Teilnehmer aus zehn Ländern kamen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft und diskutierten Aspekte von PhD-Programmen. So wurden in der Diskussion relvante Schwachstellen von PhD-Programmen identifiziert und versucht Lösungsansätze zu finden. Problematisch sei es, dass die Programme in den verschiedenen Ländern unterschiedliche Anforderungen an die Kandidaten stellten. Daher sei es wichtig, die Kooperationen zwischen den Universitäten zu stärken, um gemeinsame Programme auflegen zu können. Gerade im südosteuropäischen Raum müssten Talente gefördert werden, denn ohne gute PhD-Programme, würde die Gefahr bestehen, diese zu verlieren. Zum Schluss des Global Round Tables wurden die Ergebnisse zusammengetragen und ergänzt. Die Ergebnisse und Forderungen sollen den Entscheidungsträgern der Europäischen Kommission als Strategiepapier dienen.

(Text: Frank Wermter)

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber