Agrégateur de contenus

Séminaire
Complet

Religion und die Problematik des Landerwerbs von Frauen in Togo

Das Seminar wird die Rolle von Religionsführern (Imame, Voodoo-Priester oder Pastoren) bei Fragen des Landzugangs von Frauen genauer untersuchen und Handlungsempfehlungen für politische, traditionelle und religiöse Entscheidungsträger erarbeiten.

Agrégateur de contenus

Détails

Im Rahmen der Sonderinitiative EINEWELT ohne Hunger des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) arbeitet das Regionalprogramm Politischer Dialog Westafrika (PDWA) daran die Landrechte von Frauen zu stärken.

Seit Oktober 2016 arbeitet die Konrad-Adenauer-Stiftung in Togo daran Armut und Ernährungsunsicherheit durch die Stärkung der Landerwerbsrechte von Frauen zu verringern. Konkret geht es darum, insbesondere Frauen, Gemeinden, traditionelle und religiöse Autoritäten sowie politische Entscheidungsträger über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren. Die Konrad-Adenauer-Stiftung appelliert hier durch Schulungen, Seminare und Sensibilisierungskampagnen an eine stärkere Berücksichtigung von Frauenrechten im Kontext von Landnutzungsfragen. Es soll sichergestellt werden, dass die politischen Entscheidungsträger die Interessen und Bedürfnisse von Frauen bei Initiativen zur Landreform und damit zusammenhängende Gesetze stärker berücksichtigen.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Hôtel Sancta Maria
Boulevard du mono 08, Lomé,
Lomé
Togo
Zur Webseite

Voie d'accès

Contact

Dr. Thomas Volk

Portrait

Représentant Résident

thomas.volk@kas.de
Contact

Peter Koch

Peter Koch bild

Assistant de projet

peter.koch@kas.de +225 22 48 18 00

Agrégateur de contenus