Asset-Herausgeber

Vortrag

25 Jahre Deutsche Einheit

Zeitzeugengespräch mit Schülern zur DDR-Diktatur

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem DDR-Zeitzeugen Karl-Heinz Richter für Schüler des Gymnasiums Marienschule und des Gymnasiums Europaschule Ostendorf anlässlich des 25. Jubiläums der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2015.

Asset-Herausgeber

Details

Karl-Heinz Richter wurde 1946 in Schwarzheide im Oberspreewald geboren. Schon während seiner Schulzeit lehnte er sich gegen das SED-Regime auf und wollte sich den Zwängen der kommunistischen Diktatur nicht beugen. Im Januar 1964 plante er zusammen mit sieben Ostberliner Jugendlichen, aus der DDR zu fliehen. Die Schulkameraden betraten in einem Zeitraum von drei Wochen nacheinander das Gleisbett hinter dem Bahnhof Berlin-Friedrichstrasse und sprangen allein oder zu zweit aus einem Versteck auf einen anfahrenden Nachtzug, um von Ost- nach West-Berlin zu gelangen. Karl-Heinz Richter stolperte jedoch und schaffte es nicht, den Zug zu erreichen. Seine Flucht misslang, und er blieb zurück. Aus Angst vor der Entdeckung durch Grenzposten sprang er eine Mauer hinunter und brach sich dabei beide Beine und den rechten Arm. Mit großen Schmerzen schleppte er sich bis zur elterlichen Wohnung und wurde dort wenige Tage später vom Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verhaftet. Schwer verletzt wurde Karl-Heinz Richter in das Untersuchungsgefängnis des MfS nach Berlin-Pankow gebracht.Verurteilt zu acht Monaten wegen „versuchter Republikflucht“, wurde er wegen seines schlechten Gesundheitszustandes im Juli 1964 bereits nach einem halben Jahr entlassen. 1975 stellte Karl-Heinz Richter einen Ausreiseantrag und durfte schließlich mit seiner Ehefrau und seiner Tochter die DDR verlassen.

Quelle: Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Aldegrever-Gymnasium
Burghofstr. 20,
59494 Soest
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Karl-Heinz Richter
    • Zeitzeuge
      • Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

        Publikation

        Zeitzeugengespräche zur DDR-Diktatur in Lippstadt und Soest: Karl-Heinz Richter berichtet von seinen Erlebnissen als Fluchthelfer in der DDR
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Christoph Bors

        Christoph Bors bild

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Niedersachsen

        christoph.bors@kas.de +49 511 4008098-0 +49 511 4008098-9
        25 Deutsche Einheit - Logo KAS
        Karl-Heinz Richter Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber

        Partner

        Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V

        Bereitgestellt von

        Regionalbüro Westfalen