Asset-Herausgeber

Vortrag

Scharia - der missverstandene Gott

Interreligiöser Dialog

Scharia - was ist das eigentlich? Mouhanad Khorchide stellt an diesem Abend sein modernes Verständnis des Islams vor und erläutert seine Sicht der Scharia als Weg zu einer modernen islamischen Ethik.

Asset-Herausgeber

Details

Das Wort Scharia löst bei Vielen vor allem Angst und Schrecken aus. Brutale Strafen, Attentate und "Scharia-Polizei" sind erste Assoziationen. Mouhanad Khorchide, Professor für islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, will mit diesen Klischees aufräumen.

Kritisch setzt er sich mit den unterschiedlichen Verständnissen der Scharia sowie ihrer historischen Einordnung auseinander. Dabei beschreibt er seine Sicht der Scharia als Basis einer modernen islamischen Ethik und den Weg zu Gott, den Weg des Herzens. Dabei stehen für ihn vor allem Prinzipien wie Gerechtigkeit im Vordergrund. Anstatt die Scharia allein als juristisches System zu sehen, stellt sie für den Soziologen und Islamwissenschaftler Khorchide vor allem den spirituellen Weg zu Gott dar, der häufig als angstmachender Richtergott missverstanden werde.

Islam sei, sein Leben auf Gott hin auszurichten, so der Professor für islamische Religionspädagogik. Er vertritt ein modernes Verständnis des Islams - nicht unumstritten von Islamverbänden. Den Islam sieht er dabei nicht als Konkurrenz zu anderen Religionen, sondern als deren "Kontinuität". Die Kernbotschaft der Weltreligionen ist für Khorchide dieselbe.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Bitte melden Sie sich über den Anmelde-Link (siehe rechts), telefonisch: 0231-1087777-0 oder per Mail: kas-westfalen@kas.de an. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Groppersaal im Patroklushaus
neben dem PatrokliDom,
59494 Soest
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Mouhanad Khorchide
    • Soziologe
    • Islamwissenschaftler und Professor für islamische Theologie an der WWU Münster
  • Moderation: Ewald Prünte
    • St. Patrokli DomBauVerein Soest.
Kontakt

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Referentin im Regionalbüro Westfalen und Leiterin Frauenkolleg

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7
Prof. Khorchide Herder Verlag

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber