
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

 

DR KONGO 

MARIE-MADELEINE BRUN 

TINKO WEIBEZAHL 

 

30. März 2010 

 

www.kas.de   

www.kas.de/kongo 

 

L Ä N D E R B E R I C H T  

 

                                                    

„Fotografieren unerwünscht!“ 

WENN DIE WAHRHEIT AUF DER STRECKE BLEIBT - EIN BLICK AUF DIE MEDIEN-

LANDSCHAFT IN DER DR KONGO 

Reisende in die Demokratische Republik 

Kongo werden bereits am Flughafen 

N`djili von Kinshasa bemerken, dass sie 

sich nicht gerade im touristenfreundlichs-

ten Land Afrikas befinden. Erinnerungsfo-

tos jeder Art sind unerwünscht. In der 

Zeit von 1965 bis 1997, unter der Diktatur 

von Mobutu Sese Seko, war jeder Bürger 

dazu angehalten, darauf zu achten, dass 

Ausländer das Übel des Landes nicht auf 

Fotos festhalten und in die Welt hinaus-

tragen. Auch die Bevölkerung war zum 

Teil misstrauisch gegenüber eingereisten 

Journalisten, Fotografen und Touristen. 

Ein Gesetz zum Fotografierverbot existiert 

zwar auch heutzutage unter der Regierung 

von Joseph Kabila nicht. Besonders in der 

Nähe von Polizei oder Soldaten sollte man 

besser darauf verzichten. Merke: Was in 

den Gesetzestexten der Demokratischen 

Republik Kongo steht und was die Gesetze 

des Alltags diktieren, sind zwei unterschied-

liche Dinge. 

Medien und demokratische Verfassung 

Wenn man sich beispielsweise die aktuelle 

Verfassung der Demokratischen Republik 

Kongo vom 18. Februar 2006 ansieht, muss 

man mit Genugtuung feststellen, dass Arti-

kel 23 und 24 die Ausdrucksfreiheit sowie 

die generelle Informationsmöglichkeit durch 

die Medien für jeden kongolesischen Staats-

bürger gesetzlich festsetzen. In Artikel 24 

heißt es: „Jeder hat das Recht auf Informa-

tionszugang. Die Pressefreiheit, die Infor-

mations- und Verbreitungsfreiheit durch das 

Radio und das Fernsehen, die Presse oder 

jedes andere Kommunikationsmittel sind 

unter Beachtung der staatlichen Vorschrif-

ten, der guten Sitten und der Rechte Drit-

ter, garantiert(...)“1 Das Gesetz unter-

streicht des Weiteren den Auftrag der staat-

lichen Rundfunkanstalten, als öffentlicher 

Dienst zu fungieren. Zusätzlich existiert das 

Gesetz 96/002 vom 22. Juni 1996, das nicht 

nur die Ausdrucksfreiheit sondern auch den 

medialen Pluralismus und die Unternehmer-

freiheit im Mediensektor garantiert. Da die-

ses Gesetz aus der Zeit der Diktatur Mobu-

tus stammt, wurde es zur Überarbeitung 

dem Parlament vorgelegt. Insbesondere die 

Punkte, welche die Strafen für die Diffamie-

rung oder Beleidigung von Staatsautoritäten 

definieren, wurden neu verfasst und hin-

sichtlich der Sanktionshärte gegenüber 

journalistischen Vergehen etwas gelockert.2  

Auf den ersten Blick scheint das Bild der 

Medienlandschaft in der DR Kongo also auf 

einem soliden Gesetzesgerüst zu fußen. 

Hört man sich im Land jedoch etwas genau-

er um und achtet auf das Medienverhalten 

im Alltag, wird einem schnell klar, dass der 

erste Blick täuscht und zwischen den Geset-

 

1 République Démocratique du Congo: La 

Constitution de la Rébuplique Démocratique du 

Congo. Kinshasa. 18. Februar 2006. 

2 Journaliste en Danger: Liberté de la presse 

au quotidien: entre la peur et la survie- L`état 

de la Liberté de la Presse en Afrique Centrale. 

Rapport Annuel 2009. S. 20. http://www.jed-

afri-

que.org/fr/index.php?option=com_docman&tas

k=cat_view&gid=31&Itemid=52  (09.03.10) 

http://www.jed-afrique.org/fr/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=31&Itemid=52
http://www.jed-afrique.org/fr/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=31&Itemid=52
http://www.jed-afrique.org/fr/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=31&Itemid=52
http://www.jed-afrique.org/fr/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=31&Itemid=52


 2 

 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

DR KONGO 

MARIE-MADELEINE BRUN 

TINKO WEIBEZAHL 

 

30. März 2010 

 

www.kas.de  

www.kas.de/kongo 

                                                    

zestexten und der praktischen Umsetzung 

Welten liegen. 

Ein Minister – ein Medium 

Seit der politischen „Liberalisierung“ mit 

dem Wechsel von Diktator Mobutu Sese Se-

ko durch Laurent Kabila im Jahre 1997, 

nahmen die Medienaktivitäten in der Demo-

kratischen Republik Kongo stetig zu. Die 

Bewegung der DR Kongo in Richtung Demo-

kratisierung unter der Präsidentschaft von 

Josef Kabila, dem Sohn von Laurent Kabila, 

der die ersten demokratischen Präsident-

schafts- und Parlamentswahlen 2006 ge-

wann, ließ zunächst Hoffnung auf eine Ära 

der allgemeinen Pressefreiheit aufkommen. 

Jedoch werden durch die allgegenwärtige 

Korruption die Gesetze zum Schutze der 

Medienschaffenden und der Pressefreiheit 

von der politischen Elite ignoriert und die 

Medien für propagandistische Zwecke miss-

braucht. Durch die erfolgreiche Hörerreich-

weite des Radios ist besonders hier das 

Phänomen „Ein Minister, eine Medienan-

stalt“ zu nennen. Politische Machthaber, die 

die finanziellen Mittel zur Eröffnung einer 

eigenen Rundfunkanstalt besitzen, benutzen 

Radio und Fernsehen besonders gern als 

Plattform zur Verbreitung ihrer politischen 

Meinung und zur Vermarktung ihrer eigenen 

Person. Dieses Phänomen lässt sich sogar 

bis in die Provinzen der DR Kongo verfol-

gen. Bezüglich der Reichweitenstärke folgen 

dem Radio das Fernsehen und letztlich die 

Zeitschriften und Magazine. Es ist nicht 

verwunderlich, dass bei einem Zeitungspreis 

von rund einem Dollar das regelmäßige Be-

ziehen für viele Kongolesen, bei einem Brut-

toinlandsprodukt pro Kopf von nur 160 US-

Dollar pro Jahr überdurchschnittlich teuer 

ist.3  

Durch die mangelhafte Infrastruktur und die 

geringen Auflagen auf Grund von fehlenden 

finanziellen Mitteln und technischen Mög-

lichkeiten bleibt der Distributionskanal der 

Zeitungen sehr begrenzt und konzentriert 

 

http://www.auswaertiges-3 Quelle: 
amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-

Laender/KongoDemokratischeRepublik.html) 

sich hauptsächlich auf die Hauptstadt Kin-

shasa. Hier können regelmäßig neun Haupt-

zeitschriften erworben werden.4

Nach Angaben von Jean-Baptiste Lubamba, 

einem ehemaligen Journalisten der Zeitung 

Référence Plus, sind drei der Tageszeitun-

gen eher der Politik der Regierung zuge-

neigt, wohingegen man sechs zur oppositio-

nellen Seite zählt. La Têmpete des Tropi-

ques kann man sogar als radikal oppositio-

nell bezeichnen, denn sie gehört dem Vor-

sitzenden der illegalen Partei Union pour la 

Démocratie et le Progrès Social (UDPS), 

Tshisekedi. Le Soft hingegen ist eine Zei-

tung, die während dem Mobutu-Regime ei-

nem früheren Informationsminister gehörte. 

Heutzutage kooperiert sie mit der Bewe-

gung der Rebellen. Auch le Phare und Le 

Potentiel erschienen bereits während der 

Mobutu-Diktatur. Le Potentiel spielte beim 

Aufdecken und Anprangern der Verbrechen 

des Diktators eine große Rolle. Daher ist Le 

Potentiel eben durch seine Geschichte und 

relativ objektive Berichterstattung in Bezug 

auf die Regierung bei Kennern und den Dip-

lomaten des europäischen Umfelds in Kin-

shasa eine der bevorzugten Tageszeitun-

gen. Insgesamt vermutet man, dass es über 

200 Zeitungen im Land gibt. Eine genaue 

Anzahl ist durch die unregelmäßige Erschei-

nung und hohe Fluktuation nicht möglich. 

An größeren Nachrichtenagenturen findet 

man insgesamt drei in Kinshasa: Documen-

tation et Informations Africaines (D.I.A.) 

gehört seit 40 Jahren der kongolesisch ro-

manisch-katholischen Kirche. Seit 1991 

setzt sich die Agentur für das Werben von 

Gerechtigkeit und eine humane demokrati-

sche Gesellschaft, basierend auf christlichen 

Werten ein.5  

Agence Congolaise de Presse ist die staatli-

che Nachrichtenagentur, Digital Congo, die 

                                                     

http://web.peacelink.it/dia/whatis.ht

4 Le Potentiel, Le Soft, Elima, Le Phare, La Ré-

férence Plus, La Têmpete des Tropiques, Le 

Palmarès,  L`Avenir und L`Observateur. 

5 Quelle: 

ml#french  



 3 

 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

DR KONGO 

MARIE-MADELEINE BRUN 

TINKO WEIBEZAHL 

 

30. März 2010 

 

www.kas.de  

www.kas.de/kongo 

jüngste Agentur unter den dreien, wird pri-

vat von der Familie des Präsidenten geführt. 

Der Rundfunk wird größtenteils durch die 

Anstalt der Regierung, Radio Télévision Na-

tionale Congolaise (RTNC), dominiert. Zu 

dieser gesellen sich in den letzten Jahren 

jedoch immer mehr private Medienorganisa-

tionen, wie zum Beispiel Radio Television 

Kin Malebo, die einem Senator gehört. RTG 

- Radio Television Groupe Avenir ist in Beitz 

eines Abgeordneten der Regierungspartei. 

Dem inhaftierten Oppositionellen Jean Pierre 

Bemba gehört die Rundfunkanstalt CCTV, 

die jedoch nur in einigen Provinzen zu emp-

fangen ist. Für ihn war es eine der wenigen 

Möglichkeiten sich bei der Bevölkerung Ge-

hör zu verschaffen. Für die meisten anderen 

sind es häufig propagandistische Hinterge-

danken die den Willen der Informationsbe-

reitstellung überwiegen.  

Zusätzlich zu den oben genannten Rund-

funkanstalten, gibt es eine Vielzahl an pri-

vaten lokalen Radiostationen und TV Statio-

nen. Man schätzt in der DR Kongo mehr als 

200 kleine Radioanstalten und mehr als 50 

Fernsehstationen. Gerade das Fernsehpro-

gramm zeugt nicht von sehr hoher Qualität. 

Da den privaten Besitzern sehr oft finanziel-

le Mittel für qualitativ hochwertige Sendun-

gen fehlen, werden Sendezeiten mit Musik, 

alten Aufführungen und Reden von Politi-

kern gefüllt. Die derzeitige Masse an unatt-

raktiven Rundfunkangeboten, stellt das Mi-

nisterium für Telekommunikation und Me-

dien, welches für die Vergabe von Frequen-

zen zuständig ist, vor einen Engpass. Neue 

Medienstationen mit Zukunftsperspektive 

leiden unter dem Frequenzmangel durch die 

schleppende, sich oft über Jahre hinziehen-

de Vergabepraxis von Lizenzen an private 

Anbieter. 

Sehr beliebt bei der Bevölkerung ist Radio 

Okapi, ein Sender der Vereinten Nationen 

und der Medienstiftung Hirondelle. Okapi 

sendet durchgehend qualitativ hochwertige 

Informationen über regionale, nationale und 

internationale Geschehnisse. Auch BBC Ra-

dio und Radio France Internationale (RFI) 

waren bis vor kurzem in allen Städten hör-

bar. Nun ist nur noch BBC empfangbar, da 

die Regierung RFI seit der Berichterstattung 

über eine mögliche Verfassungsänderung im 

September 2009 ein Sendeverbot erteilt 

hat. Wie der stellvertretende Leiter Tshivu-

adi der Medienorganisation für Pressefrei-

heit „Journaliste en Danger“ (JED) berichte-

te, hat RFI darüber hinaus regelmäßig über 

die Verwicklung der kongolesischen Streit-

kräfte in die Verbrechen im Osten des Lan-

des, informiert. Vergewaltigungen und 

Plünderungen sind dort nach wie vor an der 

Tagesordnung. Die Regierung bezeichnete 

diese Aussagen als nicht zuteffend und be-

schuldigt RFI der Falschaussage und Denun-

zierung des Militärs.  

Ausbildung und journalistischer Alltag 

„Journaliste en Danger“, als aktivste nicht-

staatliche Organisation, die im Interesse der 

kongolesischen Presse handelt, wurde 1998 

durch die Journalisten Donat M`Baya Tshi-

manga und Tsivis T. Tshivuadi, als Reaktion 

auf den Missbrauch des Justizwesens durch 

die politische Elite, gegründet. Heutzutage 

funktioniert JED als ein großes Netzwerk, 

das mit mehr als 200 selbst ausgebildeten 

Journalisten und Mitarbeitern, die Presse-

landschaft im ganzen Land überwacht. 

Kommt es irgendwo in der DR Kongo zu ei-

nem Übergriff auf Journalisten versucht JED 

den Betroffenen juristisch zur Seite zu ste-

hen.  

Tshimanga und Tshivuadi schaffen es immer 

wieder, juristische Beratungen für angeklag-

te und inhaftierte Journalisten landesweit 

anzubieten und waren in einigen Fällen im 

Vertreten von juristischen Belangen zu 

Gunsten der Medienschaffenden erfolgreich. 

Ihr Ziel ist es, öffentliche und internationale 

Aufmerksamkeit auf das Problem der Pres-

sefreiheit in der DRK zu lenken. Dass sie 

durch ihren Einsatz, Fakten aufzudecken 

und Journalisten gebührend zu vertreten, 

selbst Gefahr laufen, Opfer der Gewalt zu 

werden, schreckt die beiden nicht ab. Nega-

tiverfahrungen haben nichtstaatliche Akteu-

re schon oft gemacht. Tshivuadi erinnert 

sich an den Vorfall im Jahre 2005, als ein 

Journalist der Zeitung La Référence Plus in 

seinem Haus von vermummten Einbrechern 

überfallen und mit seiner Frau vor den Au-

gen der Kinder ermordet wurde. JED ver-

suchte durch Veröffentlichungen auf ihrer 

Webseite der Justiz Hinweise zu vermitteln, 



 4 

 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

DR KONGO 

MARIE-MADELEINE BRUN 

TINKO WEIBEZAHL 

 

30. März 2010 

 

www.kas.de  

www.kas.de/kongo 

welche Personen aus dem politischen Um-

feld mit dem Ermordeten in Verbindung ge-

bracht werden könnten. Tshimanga und 

Tshivuadi erhielten daraufhin Morddrohun-

gen per Telefon und SMS. Angeblich stün-

den sie auf einer schwarzen Liste, die die 

Ermordung unerwünschter Rebellen in der 

DR Kongo vorsieht. Es ging sogar so weit, 

dass beide für mehrere Monate nach Braza-

ville und schließlich nach Europa fliehen 

mussten. Erst nach längerer Zeit war eine 

Rückkehr möglich. Der amtierende Präsi-

dent Joseph Kabila versprach den beiden, 

nach Druck der französischen Organisation 

„Reporters sans Frontières“, seinen persön-

lichen Schutz, was die Gemüter etwas beru-

higte und ein Rückkehr nach Kinshasa mög-

licht machte. Einen Polizisten haben Tshi-

manga und Tshivuadi bis heute jedoch nicht 

in ihrer Nähe gesehen. Sehr zum Entsetzen 

der Angehörigen der Verstorbenen und JED 

kam das Gericht zum Urteil, dass die Eltern 

durch einen Raubüberfall ums Leben ge-

kommen wären. Schuldige konnten nicht 

ausfindig gemacht werden. Man spricht in 

der Bevölkerung von der Macht der Exekuti-

ven, die über der Legislativen und Judikati-

ven thront. Eine wirkliche Gewaltenteilung, 

wie es die Verfassung vorschreibt, existiert 

nicht. Die Korruption macht alles möglich 

und auch Richter sind entsprechenden Zu-

wendungen oft nicht abgeneigt. 

Die Tochter des Verstorbenen, selbst ange-

hende Journalistin bei La Référence Plus, ist 

seit dem Tod ihrer Eltern in die Fußstapfen 

ihres Vaters getreten und setzt sich eben-

falls für die Pressefreiheit ein. Mit dem kon-

golesischen Regisseur Patrick Ken Kalala 

drehte sie im Dezember 2009 den Doku-

mentarfilm „La Presse étranglée“ – die er-

würgte Presse- der versucht, einen kriti-

schen Blick auf die Medienlandschaft in der 

DR Kongo zu werfen. Knapp fünfzehn Minu-

ten begleitet man die 24-jährige Studentin 

der Journalistenhochschule von Kinshasa in 

ihrem Alltagsleben. Der Tod ihres Vaters 

bleibt hierbei natürlich nicht unerwähnt.  

Die 2006 eingeführte „High Media Authori-

ty“, eine amerikanische Institution, gegrün-

det als Teil der Initiative „Supporting Hu-

man Rights and Democracy in the DRC“, 

sollte während den ersten Präsidentschafts- 

und Parlamentswahlen als Medienwächter 

fungieren und die Berichterstattung über-

wachen. Falschaussagen und beleidigende 

Berichterstattungen gegenüber den beiden 

Präsidentschaftskandidaten Kabila wie auch 

Bemba sollten vermieden werden, um eine 

Eskalation der Situation zu verhindern. Die-

ses unabhängig von staatlichen Stellen fun-

gierende regulierende Organ wurde zuerst 

von dem altgedienten unabhängigen Jour-

nalisten Modeste Mutinga, selbst Opfer di-

verser Schikanen, in einer halbstaatlichen 

Position geführt. Im Großen und Ganzen, 

leistete die HAM in ihrer Anfangszeit auch 

gute Arbeit. Als jedoch im Laufe der Jahre 

immer mehr Regierungsangehörige die Lei-

tung der Institution übernahmen, häuften 

sich die Sanktionen gegenüber Journalisten 

und sie wurde nicht selten als Mittel be-

nutzt, um Medienschaffenden die Lizenz zu 

entziehen.  

Auf Grund dessen wird nach Angaben von 

JED die HAM in naher Zukunft umstruktu-

riert und bekommt den neuen Titel „Conceil 

Supérieur de l`Audiovisuell et de la Com-

munication“. Im Gründungsvertrag ist nun-

mehr eine ausgeglichene Besetzung des 

Vorstands aus 15 Personen vorgesehen - 

Vertreter aus Justiz, Regierung und unter-

schiedlichen Medien. Zurzeit befindet sich 

das Gründungsdokument noch zur Freigabe 

bei Präsident Kabila. Erst nach seiner Zu-

stimmung wird die neue Institution zur Me-

dienregulierung ihre Arbeit antreten kön-

nen. Die Hoffnung auf eine korruptionsfreie 

Medienbehörde ist groß, vor allem bei den 

jungen angehenden Journalisten in Kinsha-

sa, die auf eine positive Veränderung in der 

Medienlandschaft hoffen, so Tshivuadi. 

Künftige Journalisten studieren zumeist am 

Institut Facultaire de Science de 

l`Information et de la Communication (IFA-

SIC) der Faculté des Lettres an der Univer-

sität Kinshasa oder der Faculté Catholique, 

die ebenfalls eine journalistische Ausbildung 

anbietet. Neben diesen größten Ausbil-

dungsstätten für angehende Journalisten 

gibt es noch mehrere kleine Privatschulen, 

die jedoch auf Grund von hohen Studienge-

bühren für viele nicht zugänglich sind.  

 



 5 

 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

DR KONGO 

MARIE-MADELEINE BRUN 

TINKO WEIBEZAHL 

 

30. März 2010 

 

www.kas.de  

www.kas.de/kongo 

Coupage – Zahlen für die Illusion 

Insgesamt investiert die Regierung sehr 

wenig in gute journalistische Ausbildungs-

möglichkeiten. Wer seine Ausbildung erfolg-

reich absolviert hat und sich für den Weg 

des Journalisten entscheidet, der wird in 

zwei Kategorien eingeteilt. Man unterschei-

det hierbei zwischen den festangestellten 

Journalisten und den auf freier Gehaltsbasis 

arbeitenden unabhängigen Journalisten. Bei 

letzteren richtet sich das Einkommen nach 

„verkauften“ Artikeln, was wiederum bedeu-

tet, dass jene Journalisten gezwungen sind, 

das zu schreiben, was der Philosophie der 

Abnehmer, nicht selten politische Eliten, 

entspricht. Aber auch die Festangestellten 

sind durch das Phänomen „ Ein Minister, ei-

ne Medienanstalt“, also durch die Zensur 

der Besitzer in ihrer Arbeit sehr einge-

schränkt. Dazu kommt eine äußert geringe 

Entlohnung, was wiederum anfällig für Be-

stechungen macht. „Coupage“ nennt man 

im Kongo die Übergabe von Geld, damit die 

Wahrheit nicht veröffentlicht wird und Be-

richte positiv ausfallen. Regierungsangehö-

rige und Machthaber der jungen Republik 

führen somit durch Bestechung die Feder 

der Journalisten. Sollte das Mittel Coupage 

einmal nicht funktionieren, greift man auch 

gerne zur Gewaltandrohung. Um sich vor 

körperlichen Übergriffen zu schützen, zen-

sieren sich Journalisten häufig selbst. Dies 

ist nach Tshivuadi der wahre Grund, wes-

halb sich die Rate der Verhaftung von Jour-

nalisten in den letzten Jahren verkleinert 

hat. Die andauernden Erpressungen und der 

Mangel an Geld haben den Großteil ver-

stummen lassen und zwingen sie zur Publi-

kation von Unwahrheiten und unkritischen 

Artikeln. Dass den Medien im Allgemeinen 

sehr begrenzt finanzielle Mittel zur Verfü-

gung stehen, liegt unter anderem an der 

Nichtexistenz eines Anzeigenmarktes. Das 

zweite Standbein jeder Medienanstalt, die 

Einnahmen über Werbeanzeigenvermark-

tung, fällt auf Grund weniger Geschäfte und 

unrentabler Unternehmen weg. Einnahmen 

und Gewinne lassen sich, wenn überhaupt, 

nur über den Verkauf realisieren. Deshalb 

sind die größten Medienanstalten die der 

politischen Eliten. Diese werden durch das 

jährliche Staatsbudget mitfinanziert und 

sind somit nicht dem Wettbewerb ausgelie-

fert. Das lässt sich auch an der Ausstattung 

der Journalisten erkennen. Nach Jean-

Baptiste Lubamba, der fünfzehn Jahre als 

Journalist bei der Zeitung La Référence Plus 

angestellt war, arbeiten Redaktionen priva-

ter Medienorganisationen im Bereich Rund-

funk und Print nicht selten mit nur zwei 

Computern. Dazu kommt, dass der stündli-

che Internetpreis mit ungefähr einem Dollar 

recht hoch ist.  

Der Zugang ist zwar nicht reglementiert, 

jedoch sind es gerade unabhängige Journa-

listen, die durch hohe Kosten für Internet-

benutzung in ihrer Arbeit behindert werden. 

Außerdem sind Aufnahmegeräte oft veraltet 

und stellen Journalisten immer wieder vor 

technische Probleme. Aber auch die fehlen-

de Infrastruktur behindert das problemfreie 

und zuverlässige Arbeiten. Besonders die 

Logistik der Printmedien leidet unter dem 

Mangel öffentlicher Verkehrsmittel und gut 

ausgebauter Straßen. Kann ein Interview-

termin auf Grund technischer Störungen 

oder fehlender Transportmöglichkeiten nicht 

wahrgenommen werden, kommt es auch 

nicht selten zum Diebstahl geistigen Eigen-

tums. Publizierte Informationen werden ko-

piert und ohne Quellenverweis veröffent-

licht. Rundfunkanstalten nutzen auch oft 

ausländische Medienprodukte ohne auf in-

ternationale Copyrightrechte zu achten. Die 

völlige Missachtung journalistischer Ethik-

normen ist vor allen bei Journalisten, die 

keine oder eine eher mangelhafte Ausbil-

dung haben, sehr verbreitet. Das solch ein 

Verhalten durch die derzeitigen Lebensum-

stände und den jahrelangen Mangel an Vor-

bildfiguren nur schwer abzustellen ist, bleibt 

nachvollziehbar. 

Wie geht es weiter? 

In der Theorie haben die kongolesischen 

Medien genug Potential, eine aktive Rolle in 

der Entwicklung ihres Landes zu spielen. Die 

Verfassung erlaubt Presse-, Informations- 

und Verbreitungsfreiheit. Aber erst nach der 

Eindämmung von Korruption und persönli-

cher Gewaltandrohungen werden die Medien 

ihr eigentliches Potential entfalten können 

und den demokratischen Entwicklungspro-

zess positiv unterstützen.  



 6 

 

 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

DR KONGO 

MARIE-MADELEINE BRUN 

TINKO WEIBEZAHL 

 

30. März 2010 

 

www.kas.de  

www.kas.de/kongo 

Bis dahin sind jedoch noch eine Menge Ver-

änderungen nötig. Kein Medium wird seine 

verantwortungsvolle Aufgabe in der Gesell-

schaft erfüllen können, solange Journalisten 

bedroht oder sogar getötet werden, solange 

Rundfunkstationen von lokalen Politikern zu 

Propagandazwecken ausgenutzt werden, 

solange Journalisten unwürdig entlohnt 

werden und Investitionen in die Ausbildung 

und Förderung Medienschaffender ausblei-

ben. Unter anderem muss das Bedürfnis an 

unabhängig agierende Lizenzvergabestellen 

und Institutionen zur Mediensanktionierung 

gedeckt werden - eine Menge an Aufgaben, 

die bis heute unter der Präsidentschaft von 

Joseph Kabila nicht realisiert wurden. Mit 

Blick auf die Wahlen im Juli 2011, sieht es 

jedoch hinsichtlich der verbleibenden Zeit 

für Veränderungen im Mediensektor sehr 

schlecht aus. Wenn sich die Zustände bis 

dahin nicht verbessern – wovon auszugehen 

ist – wird die Medienlandschaft auch weiter-

hin von korrupten politischen Eliten und de-

ren persönlichen Bedürfnissen dominiert 

werden. Auf der Strecke bleibt der faire, 

unabhängige Journalismus, der zwar ge-

setzlich garantiert ist, jedoch – wie so vieles 

in der DR Kongo – bis auf weiteres eine Illu-

sion bleiben wird.  


