Zeitzeugengespräch mit Helmut Kohl

"So sicher, wie der Rhein zum Meer fließt, so sicher wird die deutsche Einheit kommen"


Michail Gorbatschow ist im Juni 1989 auf Staatsbesuch in Bonn. Niemand ahnt damals, dass ein knappes halbes Jahr später die Berliner Mauer fällt. In der phoenix-Produktion Zeitzeugengespräch von 1999 mit Ulrich Wickert erinnert sich Helmut Kohl an eine Unterhaltung, die er damals mit Gorbatschow im Park des Kanzleramts führte (das Gespräch zum Nachlesen gibt es hier).

Am 9. November 1989 überschlagen sich die Ereignisse, die Mauer in Berlin öffnet sich. Bundeskanzler Helmut Kohl, der sich damals auf einer Polen-Reise befindet, erinnert sich (das Gespräch zum Nachlesen gibt es hier).

Helmut Kohl - Kanzler der Einheit 1989/90
Video-Zusammenschnitt der Konrad-Adenauer-Stiftung zum 80. Geburtstag Helmut Kohls 2010 (den Beitrag zum Nachlesen gibt es hier).