资产发布器

Arbeitspapiere

Broschürenreihe mit Darstellungen und Positionen, die kurzfristig auf aktuelle politische Fragen reagieren

Publikationen

The Day After – Der Irak nach dem Krieg

Analyse amerikanischer Nachkriegskonzeption für den Irak

Die Analyse untersucht sowohl die bisher bekannten Konzeptionen der amerikanischen Administrationen als auch Studien renommierter Forschungseinrichtungen in den Vereinigten Staaten.

Berliner Mauer und innerdeutsche Grenze 1961 bis 1989

Handreichung für die politische Bildung

Die deutsche Einheit schreitet voran, warum soll man sich heute noch mit der Berliner Mauer beschäftigen? Sie stand doch nur in einer vergleichsweise kurzen Phase der deutschen Geschichte, die ins letzte Jahrhundert gehört. Nach 1989 konnte gar nicht schnell genug das Symbol der deutschen Teilung abgerissen werden; es galt dieses trennende Bollwerk quasi unsichtbar zu machen, Grenzstreifen wurden bebaut und begrünt.Aber: Mehr als zehn Jahre nach dem Fall der Mauer wächst auch das Bedürfnis nach Wissen über diese Zeit, nach Authentizität.

Frieden um jeden Preis?

Scheinargumente in der aktuellen Irak-Debatte

Anfang Februar 2003 erschienen ganzseitige Anzeigen in großen deutschen Tageszeitungen, in denen zu Demonstrationen gegen einen drohenden Irak-Krieg aufgerufen wird. Unterzeichnet wurde dieser in Form eines offenen Briefes gehaltene Aufruf von einem ebenso illustren wie heterogenen Kreis. Kulturschaffende, Psychoanalytiker oder Juristen gehörten ebenso wie altgediente Veteranen der Friedensbewegung mit zu den Unterzeichnern - nur wenige von ihnen waren bisher als Sicherheitsexperten oder außenpolitische Fachleute in Erscheinung getreten

Globalisierung und die Zukunft der transatlantischen Beziehungen

"Sieben Jahre lang stellte die US-Wirtschaft die Konkurrenten Japan und Europa mit einem atemberaubenden Investitionsboom, verstärkt durch die Euphorie um die new economy, in den Schatten und präsentierte sich so als der klare Sieger der Globalisierung."

Islam-Brief Nr. 1 + 2/2002

Berichte und Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen des Sonderprogramms "Dialog mit dem Islam"

Der Dialog mit dem Islam ist ein international ausgerichtetes Programm, das sich an Wissenschaftler, Journalisten, Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft richtet. Die etwa drei- bis viermal jährlich herausgegebenen Dialogbriefe enthalten in erster Linie Berichte zu den einzelnen Veranstaltungen sowie Informationen über Referenten, Themen und denVeranstaltungsablauf. Sie dienen darüber hinaus aber auch als Forum zum Austausch konzeptioneller Überlegungen zum Gesamtprogramm sowie zur Verbreitung von Presse- undBildmaterialien.

Die NATO nach dem Prager Gipfel

Eine globale und "präventive" Allianz?

Der Weg zum Gipfel. Die Konsequenzen von Prag. Die Konsequenzen für die deutsche Politik.

Den Herausforderungen der internationalen Kriminalität begegnen

Maßnahmenvorschläge für eine verbesserte Polizeikooperation in Europa

Das vorliegende Arbeitspapier analysiert die europäische Politik der polizeilichen Zusammenarbeit und zeigt die aufgetretenen Defizite. Hieraus werden dann konkrete Maßnahmenvorschläge entwickelt, die auf eine langfristige Schaffung eines Europäischen Sicherheitsraums abzielen.

PolitikKompass: Analyse der Bundestagswahl vom 22. September 2002

Für die Bundestagswahl liegt die ausführliche Analyse vor. In der Studie werden die wesentlichen Bestimmungsgründe für das Wahlergebnis ebenso herausgearbeitet, wie die Gewinne und Verluste der Parteien auf Wahlkreisebene analysiert.

Deutsches und Europäisches Engagement in Zentralasien

Ein Beitrag zur Stabilisierung der Region?

Zentralasien - eine Region in der noch vieles möglich erscheint. Außenpolitische Orientierungen, Bündnispartner, und sicherheitspolitische Bündnisse sind noch nicht endgültig definiert.

Der Europäische Konvent

Auftrag, Zusammensetzung, Problemfelder

Mit der Einberufung eines „Konvents über die Zukunft der EU“ hat die Europäische Union wichtiges Neuland beschritten, um eine Politische Union zu verwirklichen. Der EU-Gipfel von Nizza hat gezeigt, daß die alten Verfahren nicht mehr weiterhelfen. Die Arbeit des Konvents wird die künftige Gestalt der Europäischen Union für lange Zeit prägen.

资产发布器

关于这个系列

Diese Reihe wurde eingestellt. Themen, die bisher in dieser Reihe erschienen sind, werden seit Anfang 2007 in unserer Reihe "Analysen und Argumente" veröffentlicht.

订购信息

Die Arbeitspapiere und Dokumentationen der Stiftung können Sie seit Januar 2001 entweder herunterladen (als Abobe PDF) oder über die jeweils angegebene eMail-Adresse als Printversion bestellen.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726