Live-Stream

70 Jahre Schuman-Plan. 70 Jahre Europäische Union - Eine Bilanz!

DOKULIVE_Online mit Ingo Espenschied

In seiner DOKULIVE_Online Produktion beschäftigt sich Ingo Espenschied mit der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft der Europäischen Union.

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

Europa und die Europäische Union beeinflussen unser Leben und unseren Alltag. Doch wie ist unser gemeinschaftliches Europa wirklich? Warum, von welchen Persönlichkeiten und mit welchen Intentionen wurde es vor mehr als 70 Jahren geschaffen?

Am 09. Mai 1950 schlug der französische Außenminister Robert Schuman im Rahmen einer Pressekonferenz die Schaffung eines gemeinsamen Marktes für Kohle und Stahl vor. Die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl war die erste europäische Organisation. Der sogenannte Schuman-Plan markierte damit die Geburtsstunde unserer heutigen Europäischen Union.

Wie funktioniert unser Europa heute und wie sieht seine Zukunft in Zeiten von Globalisierung, Populismus und Brexit aus? Welche Folgen wird die Corona-Pandemie haben?

In seiner neuen DOKULIVE_Online Produktion „70 Jahre Schuman-Plan. 70 Jahre Europäische Union – Eine Bilanz!“ zeigt der Mainzer Politologe Ingo Espenschied Stärken und Schwächen der EU auf und stellt sich der Frage, in welche Richtung sich  Europa entwickelt.

Wir laden Sie herzlich zu dieser spannenden digitalen Veranstaltung ein und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Simone Gerhards

Leiterin Regionalbüro Rheinland der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

 

 

Hinweis:

Die Veranstaltung findet als Live-Stream über die Plattform YouTube statt. Bitte melden Sie sich über den Online-Anmeldelink bis zum 05. Mai 2021 an. Sie erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung alle notwendigen Einwahlinformationen.

 

Ingo Espenschied

Diplom-Politologe und Produzent, hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und der London School of Economics Internationale Politik studiert und gilt als ausgewiesener Experte für deutsch-französische und europäische Beziehungen.

2008 entwickelte Ingo Espenschied mit dem DOKULIVE Format ein neues, innovatives Genre im Bereich der politischen Bildung. Mit seinen Produktionen konnte er bislang mehr als 200.000 Zuschauer in 11 Ländern begeistern. Internationale Buchungen und Auftritte von und mit zahlreichen Spitzenpolitikern, Landesregierungen, Ministerien und politischen Stiftungen sowie der Europäischen Kommission zeugen vom hohen Ansehen, das sich Ingo Espenschied mit seinen Live-Dokumentationen erworben hat.

 

注册 添加到日历

会场

digital

音箱

  • Ingo Espenschied
    • Diplom-Politologe

Publikation

„Die Lösung heißt: Europa!“: DOKULIVE_Online "70 Jahre Schuman-Plan. 70 Jahre Europa - Eine Bilanz." mit Ingo Espenschied
现在读
接触

Angela Meuter-Schneider

Angela Meuter-Schneider bild

Referentin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

Angela.Meuter-Schneider@kas.de +49 0211 836805-66 +49 0211 836805-69
接触

Frauke Kracht

Kracht-Homepage

Sachbearbeiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

frauke.kracht@kas.de 0211 8368056 - 7 0211 8368056 - 9