资产发布器

阅读

Starlite Terrace

Akademielesung mit Patrick Roth

''Starlite Terrace'' – so heißt ein altes Apartmentgebäude um einen beleuchteten Swimmingpool in Los Angeles. Im Laufe eines Jahres erzählen vier seiner Bewohner – Rex, Moss, Gary und June – ihre aufeinander bezogenen Geschichten.

资产发布器

详细信息

Der Mann an Noahs Fenster, Rex, erzählt scheinbar nur von seinem Vater, der Gary Cooper in »Zwölf Uhr mittags« gedoubelt haben soll, aber er kündigt auch den »Tod des Königs«, das Ende unserer Zeit und des herrschenden Bewusstseins an. – Moss McCloud, der in Angst vor dem nächsten Holocaust lebt, erwartet in Sonnenfinsternis den Besuch seiner Tochter, die vor vierzig Jahren in New York entführt worden war und deren Spur er bis nach Los Angeles folgte. – Gary, ein Schlagzeuger und christlicher Fundamentalist, der den Turtles-Hit »Happy Together« in den sechziger Jahren gespielt haben könnte, sucht in Reiter auf dem Sturm einen Weg aus persönlicher Schuld, sich durch Liebe im Untergang noch zu retten. – Und Die Frau im Sternenmeer, June, Ex-Sekretärin in Hollywood, deren Mann sie zur Zeit ihrer größten Krise mit einem Starlet namens Marilyn Monroe betrog, überlebt das Leben. Neugeboren taucht sie aus ihrer Asche im Pool des Starlite Terrace hervor.

In vier Geschichtskaskaden entfaltet Patrick Roth eine Welt, in die das Unerwartete einbricht und auf seltsam eigene Weise die Wirklichkeit verwandelt, die eben noch definiert und festzustehen schien. Starlite Terrace erzählt von Wundern im Alltäglichen.

Patrick Roth, 1953 in Freiburg/Breisgau geboren, wuchs in Karlsruhe auf. Nach dem Abitur (1971) ging er für ein Sprachstudium nach Paris und widmete sich in den dortigen Kinos einem intensiven privaten Filmstudium. Erste Drehbücher und Short Stories entstehen.

Seit den neunziger Jahren schreibt er Prosa – Novellen, Romane, Erzählungen und Erzählzyklen, die Sujets aus der Bibel, dem Film, der Literatur, dem Traum und dem Alltagsleben zur Darstellung bringen.

Für sein literarisches Schaffen wurde Patrick Roth vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis (1992); Preis der Stiftung Bibel und Kultur (1998); Hugo-Ball-Preis (2002); Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung (2005); Mainzer Stadtschreiberpreis (2006). Heute lebt er in Los Angeles.

Programm

Begrüßung und Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Starlite Terrace

Lesung

Patrick Roth

Gespräch mit dem Autor

Im Anschluss an die Lesung signiert Patrick Roth seine Bücher.

Empfang

Eintritt:

5,- Euro/ermäßigt 3,- Euro

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

资产发布器

添加到日历

会场

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

Publikation

Am Anfang war der Traum: Patrick Roth liest in der KAS-Akademie Berlin
现在读
接触

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

资产发布器

资产发布器