资产发布器

讨论

Wir gestalten Zukunft

Wie sich der junge Aufbruch in Nordafrika entwickelt

Seit Januar 2011 ist in der Region Nordafrika / Naher Osten nichts mehr so, wie es vorher war.

资产发布器

详细信息

Die zahlreichen Proteste, die sich gegen die autoritären Regime in Tunesien und Ägypten richteten und dort die Herrschenden zum Wanken brachten, waren und sind auch Ausweis für das erwachte Selbstbewusstsein einer neuen Generation, die den Verweis auf reine machtpolitische und repressive Legitimation nicht mehr zu akzeptieren bereit war. Der vermeintlichen wirtschaftlichen, politischen, aber auch gesellschaftlichen Stabilität in den Ländern wurde die Fassade entzogen. Die vielfältigen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen der Gesellschaften, die zu mehr als 60 Prozent jünger als 30 Jahre sind, kommen nun zum Vorschein. Unter den Schlagworten „Würde“ und „Freiheit“ forderten Jugendliche und junge Menschen ihre Rechte auf ein Mehr an Teilhabe ein – und dies in jeder Hinsicht. Machten junge Menschen den Großteil der Protestierenden aus und ermöglichten somit mit das Ende der alten Ordnung, so stellt sich ebenso die Frage, ob und wie sie nun an entscheidender Stelle die Weichenstellungen für die Zukunft selber mit vornehmen. Oder frisst die Revolution ihre Kinder? Haben die jungen Menschen maßgeblich die Chance, den Aufbruch und Umbruch ihrer Gesellschaften mitzutragen? Wo stehen heute die Blogger, protestierenden Jungunternehmer und Vertreter der Zivilgesellschaft auf dem Weg ins Morgen? Tunesien und Ägypten, die am Anfang des Arabischen Frühlings standen, sollen dabei besonders im Fokus stehen. Insbesondere wollen wir dabei auch der Frage nachgehen, wie die Umbrüche in Ägypten und Tunesien heute hier wahrgenommen wurden und werden.

Programm

18:30 Uhr

Begrüßung

  • Dr. Hardy Ostry, Teamleiter Afrika/Nahost, Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung
18:40 Uhr

Paneldiskussion

  • Klaus D. Loetzer, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tunis / Tunesien
  • Sami Bahri, Jungunternehmer aus Tunis
  • Dr. Michael Lange, Leiter der Abteilung Politikdialog und Analyse]
  • Almut Möller, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik, Berlin
Fragen aus dem Publikum

Moderation: Sabine Porn, Inforadio (Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb)

20:00 Uhr

Ende der Veranstaltung

anschließend Imbiss

Die Gespräche werden aufgezeichnet und am Sonntag, 12. Februar 2012, im Programm von Inforadio (rbb) auf 93,1 MHz gesendet.

资产发布器

添加到日历

会场

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

途径

音箱

  • Michael Lange
    • Klaus Loetzer
    • Sami Bahri
    • u.a.

Publikation

Austausch statt Abschottung: Die Lage Tunesiens und Ägyptens ein Jahr nach dem Umbruch
现在读
接触

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de