活动情况介绍

Besuch von hochrangigen Politikern der Partnerpartei "PAN" aus Mexiko in der Bundesrepublik Deutschland

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung waren vom 13. bis 16. März Senator/innen und Abgeordnete aus Mexiko zu Besuch in Berlin und Hannover.Das Besucherprogramm wurde vom Team Inlandsprogramme organisiert und von Professor Dr. Stefan Jost, Leiter des Auslandsbüros Mexiko, begleitet. Verantwortlich für die Durchführung von Seiten des Teams Inlandsprogramme: Dr. Kristina Hucko.

http://www.kas.de/upload/bilder/2016/03/160322_Inlandsprogramme_klein.jpg
Die Delegation mit Markus Rosenberger und Professor Dr. Stefan Jost

Ziel des Studien- und Dialogprogramms war zum einen, die Arbeitsweise der Partnerpartei CDU und ihrer Gliederungen sowie ihre gesellschaftliche Verankerung kennen zu lernen. Genau wie die CDU in Deutschland befindet sich auch die PAN, die zur Zeit die Opposition in Mexiko bildet, in einem Erneuerungsprozess, Einen Tag nach den Landtagswahlen in drei Bundesländern war die Analyse der Wahlergebnisse Thema von Gesprächen u.a. mit dem Bundesgeschäftsführer der CDU, Dr. Klaus Schüler. In Hannover nahmen die Gäste am Zukunftsforum Kommune teil, bei dem die Strategie für die in Niedersachsen anstehenden Kommunalwahlen im Mittelpunkt stand. Ein weiteres Thema des Besuchs war zivilgesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement, das in Lateinamerika nur sehr gering ausgeprägt ist. Dabei geht es nicht darum, Politik durch direkte Demokratie zu ersetzten, sondern, wie der Vorsitzende der Stiftung Zukunft Berlin, Volker Hassemer, es ausdrücke, um die Achtung vor dem Wissen der Bürger. Zum Abschluss des Programms stellte der Leiter des Politischen Bildungsforums Brandenburg, Stefan Raabe die Politische Bildungsarbeit der KAS in einem weitgehend säkularisierten Bundesland vor.

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland