资产发布器

活动情况介绍

Besucherprogramm für Wirtschaftswissenschaftler und Forscher der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (CASS)

Inlandsprogramme der Konrad-Adenauer-Stiftung

In Begleitung unseres Leiters des Auslandsbüros in China, Thomas Awe, hält sich derzeit eine Gruppe chinesischer Ökonomen und Politikberater der Pekinger Akademie für Gesellschaftswissenschaften in Deutschland auf (Berlin, Hamburg und München), organisiert vom Team Inlandsprogramme. Die Delegation diskutiert im Rahmen binationaler Fachgespräche finanz - und wirtschaftspolitische Themen um eine Bestandsaufnahme und Lösungssuche vergleichbarer Problemfelder in China und Deutschland durch fundierten Erfahrungs - und Meinungsaustausch zu tätigen.

资产发布器

/documents/252038/253255/140604_inlandsprogramme.jpg/f3e2d197-401f-dbce-593b-e3ef650bb29a
Die Delegation mit Herrn Awe (3. v.l.) traf in Berlin Herrn Priess (6. v. l.), Frau Dr. Gorawantschy (2. v. r.) und Herrn Dr. Friedrich (4. v. l.) zum Gespräch.

Der lose Verbund von 20 großen Industrie- und Schwellenländern, die 85% der weltweiten Wirtschaftsleistung erbringen, verfolgt primär das Ziel, durch globale Regierungsführung die internationale Kooperation zu vertiefen und Märkte und Finanzsysteme zu stabilisieren. Darüber hinaus bleiben die Einzelinteressen divergent. Als Top-Wirtschaftsplattform hat die Gruppe der 20 die globale Finanzkrise überstanden. Die effektive Kooperation auch in ruhigeren Zeiten aufrechtzuhalten, stellt jedoch eine große Herausforderung dar. Damit sich die G20 zu einer globalen Wirtschaftsmacht entwickeln kann, ist ein enger Austausch erforderlich; sowohl zwischen staatlichen Akteuren als auch Staaten und internationalen Organisationen.

Einige Länder sind noch junge Spieler auf dem internationalen Wirtschaftsparkett, ohne langjährige Erfahrung alter Industriestaaten und ohne ausreichend Kapazitäten.

China und Deutschland pflegen seit vielen Jahren enge Wirtschaftspartnerschaften. Als führende Industrienation verfügt Deutschland über ein hochwertiges, stabiles und innovatives Wirtschafts- und Finanzsystem. Durch ihre Jahrzehnte lange Erfahrung und Expertise sind deutsche Institutionen besonders geeignete Gesprächspartner für China.

Vom 2. bis 9. Juni 2014 werden vier Wirtschaftswissenschaftler des Institute of Wold Economics and Politics sowie ein Forscher der Internationalen Abteilung der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften (CASS) nach Deutschland reisen. Ziel des Dialogprogramms ist der direkte, fachlich bereichernde Austausch zwischen den chinesischen Gästen und deutschen Politikern, Wissenschaftlern, Wirtschafts- und Thinktankvertretern. In den Gesprächen werden Mechanismen und mögliche Reformwege des Fiskal- und Finanzsystems, des regionalen und globalen Handels und zukünftiger Investitionen erörtert, um mögliche partnerschaftliche Entwicklungsoptionen für China zu eruieren.

资产发布器

联系人

Katja Christina Plate

Katja Christina Plate

Leiterin des Auslandsbüros Rumänien

katja.plate@kas.de + 40 21 302 02 61

comment-portlet

资产发布器

由...提供

中国办公室

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

China China

资产发布器