资产发布器

活动情况介绍

DEJEUNER JURIDIQUE

Woly Lo

Le rôle du médiateur de la République dans la promotion de l’Etat de droit

Le format du déjeuner juridique est une déformation du "Business Lunch", un procédé qui a une longue tradition de succès dans les pays anglophones. Autour d'un déjeuner on invite un orateur de haut niveau qui présente brièvement un sujet juridique, suivi d'une brève discussion. Ce format doit notamment permettre à des décideurs politiques, juridiques et sociaux d'échanger des idées sur des thèmatiques juridiques actuelles avec des experts reconnus. Pour cette première édition, nous recevons le Médiateur de la République du Sénégal.

资产发布器

Das Rechtsstaatsprogramm Subsahara-Afrika der Konrad-Adenauer-Stiftung und die Association Sénégalaise de Droit Constitutionnel (senegalesische Vereinigung für Verfassungsrecht) veranstalteten am 24. Mai 2022 im Hotel Radisson Blue, Dakar - Senegal, ein Mittagessen mit Diskussion über die Rolle des Mediators der Republik Senegal bei der Förderung der Rechtsstaatlichkeit.

Anlässlich dieser Veranstaltung versammelten sich verschiedene Teilnehmende aus der Zivilgesellschaft und der Politik, darunter Journalisten, Richter, Staatsanwälte, Mitarbeitende aus dem höheren Verwaltungsdienst sowie Professoren und Forscher aus dem Bereich des Verfassungsrechts. Es war eine Gelegenheit für den Mediator, die Probleme, mit denen er in seinem Amt konfrontiert ist, sowie die Reformen, die er gerne umgesetzt sehen würde, zu erläutern.

Die Mittagsdebatte bestand aus drei Akten, die hier als Vorspeise, Hauptgericht und Dessert bezeichnet werden können. 

Akt I: Die Vorspeise

Bei der Vorspeise hielten Herr Ingo Badoreck, Leiter des Rechtsstaatsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, und Abdou Aziz Daba Kébé, amtierender Präsident der senegalesischen Vereinigung für Verfassungsrecht, ihre Begrüßungsworte und erinnerten an die Bedeutung der Rechtsstaatlichkeit in jeder republikanischen und demokratischen Gesellschaft sowie an die Schlüsselrolle des Mediators bei der Wahrung und Förderung dieser Werte.  

Zweiter Akt: Der Hauptgang 

Beim Hauptgang hielt Herr Demba Kandji, Mediator der Republik Senegal, eine Ansprache über seine Rolle bei der Förderung der Rechtsstaatlichkeit. Er machte insbesondere die Schwierigkeiten bekannt, mit denen er konfrontiert ist. Er ließ es sich nicht nehmen, die seiner Meinung nach wichtigste Einschränkung seiner Institution anzusprechen: Die fehlende Vollstreckbarkeit seiner Empfehlungen und Stellungnahmen. Zu den Schwierigkeiten zählt Herr Kandji auch die mangelnde Wertschätzung, die einige staatliche Institutionen dem Bürgerbeauftragten entgegenbringen. Dies zeige sich vor allem daran, dass die Ministerien auf seine Beschwerde- und/oder Empfehlungsschreiben überhaupt nicht reagierten. Er illustrierte dies mit den zahlreichen Fällen von Enteignungen aus Gründen des öffentlichen Nutzens, bei denen das Eigentumsrecht der Bevölkerung aufs Spiel gestellt wird und die staatlichen Unternehmen die Entschädigung schlecht ermitteln, die Auszahlung verzögern oder manchmal sogar gar keine Entschädigung für die Verletzung eines Rechts zahlen, das gesetzlich garantiert und gewährt wird.  

Dritter Akt: Das Dessert

Das Dessert bot den Gästen die Gelegenheit, sich mit dem Mediator auszutauschen und eine Debatte zu eröffnen. Die Fragen waren zahlreich und betrafen die Art der Beschwerden, mit denen der Bürgerbeauftragte konfrontiert wird (70% betreffen Grundstücke), oder auch seine Empfehlungsbefugnis, die durch den Jahresbericht, den er dem Präsidenten der Republik übergibt, zum Ausdruck kommt. Der Beitrag, der schließlich die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog, war der von Professor Ndiaye, Mitglied der senegalesischen Vereinigung für Verfassungsrecht. Seiner Meinung nach würde die Befugnis zur Erteilung von Anordnungen, die eine Vollstreckbarkeit der Stellungnahmen und Empfehlungen des Bürgerbeauftragten voraussetzt, über die selbst die Gerichte nicht verfügen, zu einem Rechtsstreit führen, an dem der Bürgerbeauftragte beteiligt wäre, was zwangsläufig seine Unabhängigkeit beeinträchtigen würde.

资产发布器

联系人

Saidou Kebe

Saidou Kebe

Programmbeauftragter

saidou.kebe@kas.de +221 33 868 25 33
联系人

Woly Lo

Woly Lo

Programmassistenz

woly.lo@kas.de +221 33 868 16 46

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。