资产发布器

活动情况介绍

IGA 2017 wird Imagewechsel für Marzahn-Hellersdorf herbeiführen

Internationale Gartenschau

Der Saal im Biesdorfer Schloss platzte aus allen Nähten. Das große Interesse war wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es sich bei der Veranstaltung „IGA 2017 in den Gärten der Welt – Chancen und Perspektiven für Berlin und Marzahn-Hellersdorf“ der Konrad-Adenauer-Stiftung um die erste öffentliche Veranstaltung zu dem Thema überhaupt handelte.

资产发布器

Christoph Schmidt, Geschäftsführer der IGA Berlin 2017 GmbH, führte aus, dass es seit dem Senatsbeschluss vom 18. September 2012 nun amtlich ist, dass die IGA Berlin 2017, die ursprünglich auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof geplant war, nun im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auf dem Areal der „Gärten der Welt“ sowie auf dem Areal des Kienberges und des Wuhletals auf einer Gesamtfläche von 80 Hektar stattfinden wird. Da die Peripherien von Städten zukünftig eine bedeutendere Rolle spielen werden, sieht er für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf mit der Ausrichtung der IGA 2017 die einmalige Chance einen positiven Imagewechsel herbeizuführen. Er erläuterte das Konzept, entwarf eine Zeitachse und machte deutlich, dass sich die IGA 2017 nicht nur zur Aufgabe gemacht hat das bisherige Image von Gartenausstellungen zu reformieren, sondern dass sie sich überdies als innovatives Fenster für Zukunftsthemen, wie Mobilität, Gesundheit/Ernährung/Wellbeing, Energie/Klima/Umwelt und Bildung/Kunst/Kultur versteht. Diese Themen sollen nicht nur im Bezirk thematisiert, sondern überdies auch im Rahmen dezentraler Projekte in die Stadt hineingetragen werden. Herr Schmidt geht davon aus, dass die IGA 2017 ein Erfolg und mindestens 2,5 Millionen Besucher anziehen wird. Der Experte erläuterte, dass bis Ende 2013 der Wettbewerb läuft und 2014 mit den Baumaßnahmen begonnen wird.

Christian Gräff, Bezirksstadtrat für Wirtschaft und Stadtentwicklung, machte am Beispiel der stark rückläufigen Übernachtungszahlen im Bezirk Marzahn-Hellersdorf deutlich, dass er sich durch die IGA Berlin 2017 einen Schub für die touristische Entwicklung im Bezirk erhofft. Den möglichen Bedenkenträgern hielt er entgegen, dass im Vorfeld von Gartenschauen stets viel Skepsis herrsche, die Erfahrung dann aber doch zeigen würde, dass sie stets erfolgreich und positiv verlaufen seien. Auch er betrachtet die IGA Berlin 2017 als große Chance zur Weiterentwicklung des Bezirks und kündigte an, dass die Bürger im Rahmen einer öffentlichen Anhörung bereits in der Planungsphase des Großprojektes am Anfang des Jahres 2013 miteingebunden werden.

In der anschließenden regen Diskussion, in der es neben viel Zustimmung auch kritische Stimmen gab, gelang es den beiden Experten, die meisten dieser Zweifel und Sorgen zu zerstreuen. Sie waren sich darin einig, dass die IGA 2017 dazu beitragen wird, den Bezirk Marzahn-Hellersdorf weiter voranzubringen und für den Tourismus, die Wirtschaft sowie Wohnungssuchende und junge Familien attraktiver zu machen.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland