资产发布器

活动情况介绍

Im Vorfeld des nächsten EU-Gipfels - Perspektiven für Bulgarien

Ralitsa Stoycheva
Experten-Gespräch mit Medienvertretern in Sofia

资产发布器

Am 7. Juni fand in Sofia ein Expertengespräch mit bulgarischen Journalistinnen und Journalisten statt - anlässlich des nächsten Gipfels der EU-Staats- und Regierungschefs Ende Juni in Brüssel. Die Veranstaltung wurde vom KAS-Medienprogramm in Kooperation mit dem Europäischen Journalistenverband Bulgarien organisiert. Hauptthema war der EU-Erweiterungsprozess in den westlichen Balkanstaaten im Blickwinkel einer möglichen Aufnahme von Verhandlungen mit der Ukraine. Die Situation aus deutscher Sicht schilderte Manuel Sarrazin, Sonderbeauftragter der Bundesregierung für den Westbalkan. Es kommentierte Vessela Tscherneva, außenpolitische Beraterin des bulgarischen Ministerpräsidenten. Danach wurde die Diskussion von drei bulgarischen Wissenschaftlern - Lyubomir Kyuchukov (Institut für Wirtschaft und internationale Beziehungen), Daniel Vachkov (Institut für historische Studien) und Daniel Smilov (Zentrum für liberale Strategien) – fortgesetzt. Sie diskutierten mit den Journalisten den aktuellen Konflikt zwischen Nordmazedonien und Bulgarien, der den Erweiterungsprozess blockiert. Die Experten betonten, dass die Stabilität der Region von großer Bedeutung sei und dass eine für beide Seiten geeignete Lösung gefunden werden müsse. Die Veranstaltung stand unter Chatham House Rules.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。