资产发布器

活动情况介绍

Konsolidieren oder Investieren - Strategien für den Schuldenabbau

Konsolidieren oder investieren – mit den Strategien für den Schuldenabbau setzte sich eine Konferenz der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin auseinander, an der u.a. Steffen Kampeter MdB, Dr. Hans Reckers, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und der baden-württembergische Finanzminister Gerhard Stratthaus MdL teilnahmen.

资产发布器

Aus Sicht des Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Bernhard Vogel handele es sich beim Schuldenabbau um eine der elementarsten staatspolitischen Fragestellungen überhaupt. Grund zur Mutlosigkeit bestehe trotz der Größe der Aufgabe nicht, hätten doch fast alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union erfolgreich Schuldenabbau betrieben. Zudem entwickelten sich die Steuereinnahmen zurzeit überaus günstig.

Trotz der einnahmenseitigen Konsolidierung der Staatsfinanzen, die wesentlich durch ein hohes Wirtschaftswachstum ermöglicht wurde, dürfe die Politik aber ihre ausgabenseitigen Konsolidierungsbemühungen nicht vernachlässigen.

Wenn der Staat Wachstumsanreize setze und Wachstumshemmnisse abbaue, ernsthaft daran gehe, Staatsaufgaben, Subventionen und Bürokratie auf ihre Effizienz und Wirksamkeit zu überprüfen, seien ein ausgeglichener Staatshaushalt und eine nachhaltige Finanzpolitik die naheliegende Folge und Schuldenabbau sei keine Utopie mehr, so Vogel.

资产发布器

联系人

Matthias Schäfer

Matthias Schäfer

Leiter des Auslandsbüros Algerien

matthias.schaefer@kas.de +213 44 193 505 +213 44 193 503

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland