资产发布器

活动情况介绍

Red de Ciudades Sostenibles y Alcaldías para la Democracia

Primera reunión bimensual 2022

La Red de Ciudades Sostenibles y Alcaldías para la Democracia fue consolidada en el 2020, con el apoyo del Centro Regional de Crecimiento Verde y Cambio Climático, buscando consolidar el diálogo político y medioambiental entre las alcaldías de Latinoamérica mediante espacios de intercambio de experiencias, capacitación y difusión de acciones en el marco de los valores democráticos y de crecimiento verde.

资产发布器

Im Rahmen des Netzwerks fand im März 2022 eine erste Präsenzveranstaltung in Mérida statt. Daran nahmen mehr als 20 Vertreter aus lateinamerikanischen Gemeinden teil. Die Aktivitäten des Netzwerks werden nun bei den vierzehntägig erfolgenden virtuellen Treffen fortgesetzt. Es wird besonderer Wert daraufgelegt, eine Umgebung des Vertrauens zu schaffen, um so den Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden der Region und das Lernen zu fördern.

Die erste der vierzehntägig stattfindenden Veranstaltungen wurde am 28. April von 13 Gemeinden der Region besucht. Bei dieser Veranstaltung wurden vor allem die Erfahrungen der Gemeinde Puebla vorgestellt, welche ein neues Mitglied des Netzwerks ist.

 Eduardo Rivera Pérez, Bürgermeister aus Puebla, erzählte von den Fortschritten, die er in den ersten Monaten seiner Amtszeit im Bereich des Umweltmanagements und der Verwaltung von Grünflächen erzielen konnte. Es wurden verschiedene Maßnahmen vorgestellt, unter anderem zur Eindämmung von städtischen “Wärmeinseln” und Bodenerosion sowie für die Förderung grüner Infrastruktur. “Aire Joven” ist ein Projekt, welches die Anpflanzung von mehr als 250.000 Bäumen in Puebla vorsieht. Ebenso wie das Projekt “Custodias de Áreas Verdes“ weckte es auffallend großes Interesse bei den verschiedenen Gemeinden. Jenes Projekt stellt eine Möglichkeit dar, Organisationen, Unternehmen und Bürger für den Schutz der Grünflächen in Puebla zu gewinnen.

Neben den vierzehntägigen Veranstaltungen, die noch im laufenden Jahr 2022 stattfinden werden, wird innerhalb des Netzwerks von nachhaltigen Städten und Gemeinden für die Demokratie ein Workshop über die Ziele nachhaltiger Entwicklung stattfinden. Dadurch sollen die Gemeinden aus Mexiko, Costa Rica, Kolumbien, Peru und Chile gestärkt werden, um die Implementierung von Aspekten der Nachhaltigkeit in der Kommunalverwaltung voranzubringen.

资产发布器

联系人

Aracelli Ramos

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器