资产发布器

活动情况介绍

Starke Landkreise im Dienste ihrer Bürger

Klaudja Zerva

Die Zukunft der regionalen Governance in Albanien

Die Konrad-Adenauer-Stiftung Albanien organisierte in Zusammenarbeit mit dem Assembly of European Regions vom 28.-30. März eine Konferenz zu “Starke Landkreise im Dienste ihrer Bürger – Die Zukunft der regionalen Governance in Albanien” in Tirana.

资产发布器

Bei der dreitägigen Konferenz wurde in einem breiten Kreis an Teilnehmenden Herausforderungen und Chancen regionaler Governance diskutiert. Unter den etwa 30 Teilnehmenden waren unter anderem mehrere Vorsitzende albanischer Regionen, deren Mitarbeitende sowie Vertreter von Universitäten, Unternehmen und der Zivilgesellschaft. Im Fokus des ersten Teils der Veranstaltung stand neben verschiedenen Input Vorträgen insbesondere eine intensive Kleingruppenarbeit. Als zentrale Herausforderungen für die regionale Governance in Albanien wurden von den Gruppen vorwiegend unklare Zuständigkeiten und rechtliche Rahmen sowie mangelnde Ressourcen festgestellt. Gleichzeitig wurden aber auch verschiedene Felder identifiziert, wo zum Beispiel durch stärkeren Austausch oder internationale Vernetzung bereits mit den aktuell gegebenen Rahmenbedingungen Fortschritte erzielt werden können. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion bei der sich unter anderem Romina Kuko, stellv. Innenministerin, Lukas Mandl MdEP und Mateo Spaho, Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Lurasi Universität, über die Wichtigkeit regionaler Governance und die Notwendigkeit weiterer Reformen austauschten. Die Diskussion, ebenso wie vorherige Vorträge, wurden von reger Partizipation der Teilnehmenden in Fragerunden begleitet. Insgesamt ist es so gelungen, verschiedene Akteure mit Einfluss auf regionale Governance in Albanien miteinander ins Gespräch zu bringen um gemeinsam weitere Schritte zur Dezentralisierung und Stärkung der Regionen zu identifizieren und zu formulieren.

资产发布器

联系人

Klaudja Zerva

Klaudja Zerva bild

Programmkoordinatorin

Klaudja.Zerva@kas.de +355 4 22 66 525

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

资产发布器