资产发布器

活动情况介绍

Weltbank: KAS stellt weltweites Rechtsstaatsprogramm vor

In der Woche vom 10. bis 14. Dezember 2012 fand die internationale Law, Justice and Development Week (LJDW) der Weltbank in Washington statt. Das weltweite Rechtsstaatsprogramm der KAS war erstmals vertreten.

资产发布器

Die LJDW fand 2012 unter dem Jahresthema „Opportunity, Inclusion and Equity“ statt. Um die potentiell transformative Rolle effektiver Gesetze und Rechtsinstitutionen zu untersuchen, kamen hochrangige Vertreter internationaler Entwicklungsorganisationen, der Weltbank und anderer internationaler Finanzinstitutionen, Rechtswissenschaftler und -praktiker, Richter sowie Vertreter verschiedener Regierungen und der Zivilgesellschaft zusammen.

Die deutsche Seite war am 12. Dezember 2012 über einen Roundtable vertreten: „Deutsche Internationale Zusammenarbeit für Rechtsstaatlichkeit“ (German International Cooperation for the Rule of Law).

Ziel war es, aktuelle und spezifische deutsche Erfahrungen bei der Förderung von Rechtsstaatlichkeit weltweit vorzustellen und darüber mit den Teilnehmern in einen konstruktiven Austausch zu treten. Eingeladen und präsent waren die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie die KAS, die ihre Ansätze bei der Paneldiskussion darstellten. Dabei ging die GIZ detailliert auf den Verfassungsreformprozess in Georgien ein, den sie nach wie vor eng begleitet und aus dem sie generelle Erfahrungswerte ableitete und vorstellte. Die KAS, vertreten durch den Koordinator der Rechtsstaatsprogramme weltweit, Herrn Peter Girke, hatte ihrerseits die Gelegenheit, den spezifischen Ansatz zur Förderdung von Rechtsstaatlichkeit der KAS im Besonderen und einer politischen Stiftung im Allgemeinen herauszuarbeiten. Im Wesentlichen wurden die komparativen Vorteile wertebasierter politischer Arbeit und die für einen vertrauensvollen politischen Dialog erforderliche Glaubwürdigkeit im sensiblen Bereich der Rechtsstaatsförderung hervorgehoben. Beispielhaft wurde u.a. auf die Verfassungsrichtertreffen in Lateinamerika und die Begleitung des Verfassungsreformprozesses in Kenia eingegangen.

资产发布器

联系人

Dr. Franziska Rinke

Dr. Franziska Rinke

Rechtsstaatsdialog und Völkerrecht

franziska.rinke@kas.de +49 30 26996 3507 +49 30 26996 3709

comment-portlet

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Berlin Deutschland