资产发布器

活动情况介绍

Zusammentreffen mit Bundespräsident Joachim Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck in Kiew

Bundespräsident Gauck reiste am gestrigen Sonntag, den 22. Februar, auf Einladung des Staatspräsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, nach Kiew um an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Maidan teilzunehmen.

资产发布器

Bundespräsident Joachim Gauck reiste am gestrigen Sonntag, den 22. Februar, auf Einladung des Staatspräsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, mit einer 25-köpfigen Delegation nach Kiew um an der Gedenkveranstaltung für die Opfer des Maidan teilzunehmen. Begleitet wurde Präsident Gauck von Herrn Stephan Steinlein, Staatssekretär des Auswärtigen Amts, Frau Marieluise Beck, MdB, Mitglied der Bundestagsfraktion der Grünen und Obfrau im Auswärtigen Ausschuss, Herrn Franz Thönnes, MdB, Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion und Stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, sowie von Herrn Dr. Heinz-Peter Behr, Botschafter und Leiter der Außenpolitischen Abteilung im Bundespräsidialamt.

Nach Ankunft in der ukrainischen Hauptstadt wurden Bundespräsident Gauck und die Delegation von Jakov Devcic, Trainee im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung empfangen und begrüßt. In seinem Grußwort unterstrich Jakov Devcic, dass die Teilnahme des Bundespräsidenten an der Gedenkveranstaltung ein wichtiges Zeichen der Solidarität mit den ukrainischen demokratischen Kräften sei und im Land sehr positiv aufgenommen werde. Zudem berichtete er von den Ereignissen vom Vorjahr, als man zusammen mit den Ortskräften das Büro evakuiert und sich mitten in den kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und Sicherheitskräften befunden habe. Nach dem Grußwort unterrichtete Jakov Devcic den Bundespräsidenten und die Delegation über die derzeitigen politischen Entwicklungen in der Ukraine. Bundespräsident Gauck zeigte Interesse an der Tätigkeit der Stiftung in der Ukraine und informierte sich insbesondere über den politischen Reformprozess. Er betonte, dass den Stiftungen in diesem Zusammenhang eine sehr wichtige Rolle zukomme.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen nahm der Bundespräsident mit der Delegation an dem Gedenkmarsch für die Toten der Straßenkämpfe auf dem Maidan im Februar 2014 teil.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。

订购信息

erscheinungsort

Ukraine Ukraine