资产发布器

活动情况介绍

Zweiter Reporter-Slam in Südosteuropa

Ivanina Georgieva
Das KAS-Medienprogramm für Südosteuropa hat in Zusammenarbeit mit den Organisationen „Funky Citizens“ und „Reporter Slam“ zum zweiten Mal die in Deutschland bekannte Veranstaltungsreihe im Ausland organisiert. Dieses Jahr in Bukarest.

资产发布器

Journalisten zählen zweifellos zu den besten Geschichtenerzählern, weshalb auch dieses Jahr fünf Medienvertreter aus Südosteuropa am 10. Juni ins Rampenlicht traten und ihre Geschichten vor Publikum präsentierten. Sie sprachen auf unterhaltsame Art und Weise über ihre Recherchen, Begegnungen und Erfahrungen. Das Motto: „Wer bietet dem Publikum den spannendsten Blick hinter die Kulissen der journalistischen Arbeit?“

Gegeneinander traten an: Alex Nedea aus Rumänien, Tsvetelina Petrunova aus Bulgarien, Miljana Dasic aus Montenegro, Ivan Fischer aus Kroatien und Milivoje Pantovic aus Serbien. Und die Themen waren vielfältig: Angefangen mit der Wald-Mafia über Millionen-Betrug mit Kryptowährungen und korrupten Politikern bis hin zu einem seltenen Gendefekt bei Kindern.

Alle Slamer waren toll, aber es konnte auch diesmal nur einen Sieger geben: Investigativ-Journalist Alex Nedea aus Rumänien. Er überzeugte das Publikum in Bukarest und die Zuschauer des Online-Streams mit seiner Recherche über illegale Abholzung von Wäldern in Rumänien und das mysteriöse Verschwinden von Hunderten Hektar von Bäumen. Mit seinem Sieg sicherte er sich die Teilnahme am Reporter Slam Jahresfinale in Berlin.

Die Veranstaltung organisierte das KAS-Medienprogramm in Kooperation mit Jochen Markett, der die „Reporter Slam“-Reihe erfunden hat und den Abend moderierte, sowie der rumänischen NGO „Funky Citizens“.

资产发布器

comment-portlet

资产发布器

资产发布器

关于这个系列

德国康拉德•阿登纳基金会、它的培训机构、教育中心和其国外代表处每年举办数千个不同主题的活动。关于重要国际会议、大事活动、专题讨论会等等的报道我们及时且独家的公布在我们的网页www.kas.de。在这里您除了可看到内容摘要之外,还可看到额外的材料,例如照片、演讲稿、影片或录音。