Forum "Politik & Sicherheit" spezial

Welche Tradtion hat und welche braucht die Bundeswehr?

Über diese Frage diskutierten mit Blick auf den neuen Traditionserlass der Bundeswehr am 7. Juni an der Universität Potsdam der Wehrbeauftragte des Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, mit dem Sicherheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Tobias Lindner, und dem Militärhistoriker Prof. Sönke Neitzel, wobei unterschiedliche Akzente durchaus deutlich wurden. mehr…

Cadenabbia/Comer See

Politischer Salon der KAS Brandenburg

Zum siebten Mal tagte der Politische Salon der KAS Brandenburg in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Cadenabbia am Comer See in Italien. Die aktuelle politische Lage in Deutschland, die Integration von Muslimen, die 68er Bewegung und ihre Folgen sowie Kirche und Politik waren u.a. Thema des Salons. mehr…

Europa Erfahren

Studienreise der KAS Brandenburg nach Bulgarien

Im Rahmen der Reihe "Europa erfahren" ging es in diesem Jahr nach Bulgarien, das gerade die Ratspräsidentschaft der EU inne hat. Was es dort alles zu entdecken gibt, lesen sie hier: mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Stiftung grundsätzlich an alle politisch interessierten Bürger in Deutschland. Die regionale Verankerung der politischen Bildungsforen ist dabei eine besondere Stärke der Konrad-Adenauer-Stiftung.

mehr…


Veranstaltungen

17. Juni
Vortrag

70 Jahre Israel

Land der Vielfalt - Land der Kontroversen

18. Juni
Cottbus
Vortrag

Mit.Machen.

Warum Politik das Engagement der Jugend braucht

20. Juni
Frankfurt (Oder)
Vortrag

Russland - das System Putin

Ein aktueller Blick aus Anlass der Fußball-Weltmeisterschaft

21. Juni

Ausgebucht

Vortrag

70 Jahre Israel

Land der Vielfalt - Land der Kontroversen

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Welche Tradition hat, welche braucht die Bundeswehr

Diskussion zum neuen Traditionserlass mit dem Wehrbeauftragten des Bundestages u.a.

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels (SPD), im Gespräch mit dem Sicherheitspolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Tobias Lindner, und dem Militärhistoriker Prof. Dr. Sönke Neitzel. mehr…

Politischer Salon der KAS Brandenburg in Cadenabbia/Italien

"Schwar - Rot - Gold und die Welt"

Zum siebten Mal tagte der Politische Salon der KAS Brandenburg vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Politik in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Cadenabbia am Comer See in Italien. [...] mehr…

"Europa erfahren" - Studienreise Bulgarien

Politik und Gesellschaft, Geschichte und Kultur/Religion, Land und Leute

In der Reihe "Europa erfahren" ging es dieses Jahr mit dem Politischen Bildungsforum Brandenburg der KAS auf Entdeckungstour nach Bulgarien. mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Politisches Bildungsforum Brandenburg

Rudolf-Breitscheid-Str. 64
14482 Potsdam
Tel. +49 331 748876-0
Fax +49 331 748876-15

Soziale Medien