Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europa vor der Wahl - Twistringen

Diskussionsforum

Asset-Herausgeber

Unsere Diskussionsveranstaltung vom 22. Februar in Twistringen befasste sich mit dem Thema Europa vor der Wahl, insbesondere dem Ausblick auf die Folgen der Wahl und die aktuellen Herausforderungen auf europäischer Ebene. 
Referenten waren Siebo M. H. Janssen, Politikwissenschaftler und Historiker, und Marie Malik von den Jungen Europäischen Föderalisten.

Es wurde damit begonnen die Ausgangslage vor den Europawahlen zu klären. Hierbei wurden mögliche Blockaden, Populismus, Außen- und Sicherheitspolitik und Rechtsdruck angesprochen.

Auch der Blick auf die US-Wahlen und deren Auswirkungen auf Europa wurden intensiv diskutiert. Die Frage, was eine weitere Präsidentschaft Trumps für Europa bedeuten könnte, wurde von den Referenten beleuchtet.

Im Zuge der Wichtigkeit der Wahlbeteiligung sprach Frau Malik auch die Wahlalterssenkung an und was für mögliche Zukunftsaussichten man hieraus ziehen könnte.  Über das politische Engagement und wie dieses sich in den letzten Jahren entwickelt hat, wurde hierbei auch Input gegeben.  Herr Janssen stellte dazu seine Vorstellung einer Reform der Europawahlen vor.

Zudem wurde die EVP und ihre Aussichten für die kommende Wahl angebracht, sowie die Kommission von der Leyen.
Des Weiteren ging es um den Krieg in der Ukraine und was eine mögliche EU-Mitgliedschaft der Ukraine für Auswirkungen auf uns haben könnte.

Neben dem Krisenbewusstsein und der Diskrepanz innerhalb der EU beispielsweise im Hinblick auf die Außenpolitik, wurden auch die Errungenschaften und Erfolge der EU erwähnt. Durch die Diskussion wurde deutlich, dass Demokratie Kompromiss bedeuten würde und dass diese wehrhaft sein muss.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber