In cooperation with the Diplomatic Academy of Vietnam, the 9th China Talk hosted Prof. Wang Lee-Rong, research fellow at Chung-Hua Institution for Economic Research. She provided an analysis of China’s economic policies and discussed the Belt-Road-Initiative and the US trade war.

9. China Talk: Chinas Wirtschaft

In Zusammenarbeit mit der DAV, wurde Frau Prof. Wang Lee-Rong, Wirtschaftswissenschaftlerin am Chung Hua Institut für Volkswirtschaftslehre dazu eingeladen im Rahmen des 9. China Talks über die Wirtschaftspolitik Chinas zu referieren. Ebenfalls wurde die "belt and road"-Initiative und den Handelskrieg mit den USA diskutiert.

3. Ozeandialog: Südchinesisches Meer

Am 11. Juni fand in Kooperation mit der Australischen Botschaft und der DAV der 3. internationale Ozeandialog statt. Internationale Experten haben die Entwicklung des internationalen Rechts im Bezug auf das Südchninesische Meer analysiert. mehr…

experts and participants pose for a photo after the first session of the conference.

Verbesserung der Bürgerbeteiligung im Politikfindungsprozess in Vietnam

Internationale und Vietnamesische Experten haben in Hanoi zusammengefunden, um über die konstitutionellen Hindernisse der Demokratie zu diskutiern. Des weiteren ging es um die Verbesserung bürgernaher Demokratie in Ostasien. Die Konferenz wurde organisiert von der Universität für Sozial- und Geisteswissenschaften und der KAS Vietnam.


Willkommen

Mit unserem Büro in Hanoi unterstützen wir den Rechtsstaatsdialog, die Dezentralisierungsreformen der vietnamesischen Regierung, die Einführung der sozialen Marktwirtschaft, die Professionalisierung der Medien und die Eigenständigkeit der Nationalversammlung und tragen somit zur demokratischen, wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung Vietnams bei.

mehr…


Publikationen

Wer hält die Fäden in der Hand?

DAS POLITTISCHE SYSTEM VIETNAMS: STRUKTUREN UND AKTUELLE ENTWICKLUNGEN

Die Frage, wer in Vietnam die politischen Fäden in der Hand hält, lässt sich auf den ersten Blick eindeutig beantworten: Im Einparteienstaat liegt alle Macht bei der Kommunistischen Partei. Dennoch ist ein zweiter Blick [...] mehr…

Vietnam Quarterly Macroeconomic Report

Quarter 4 - 2017

Die vietnamesische Wirtschaft wuchs im vierten Quartal 2017 um beeindruckende 7,65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit trug das Quartal entscheidend zum durchschnittlichen Wirtschaftswachstum des Jahres 2017 von 6,81 Prozent [...] mehr…

Global Future Survey 1/2017

Der erste Global Future Survey der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Fraunhofer Instituts im Jahr 2017 wurde ausgewertet. mehr…

Alle Publikationen ›