Asset-Herausgeber

Vortrag

Konrad Adenauer - Staatsmann und Demokrat

Sonderedition DokuLive

Asset-Herausgeber

Details

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems, lädt Sie herzlich zu einer Abendveranstaltung zum Thema:

„Konrad Adenauer (1876 – 1967) – Staatsmann und Demokrat“: Multimediale Präsentation anlässlich des 50. Todestages 2017 ein.

Konrad Adenauer, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt, wurde in Köln geboren und zählt zweifellos zu den Großen des 20. Jahrhunderts. Als er 1949 der erste Bundeskanzler der neu gegründeten Bundesrepublik wird und 1950 der erste Bundesvorsitzende der CDU, liegt eigentlich schon ein ganzes Leben hinter ihm, denn er ist über 70 Jahre alt. Vielleicht gelang es dem „Erfinder“ der Kanzlerdemokratie aber gerade aufgrund seiner reichen Lebenserfahrung, den Deutschen in schwieriger Zeit Wege aufzuzeigen, auf denen wir bis heute frei und geeint gehen. Die nationale Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ebenso wie die Geschichte der europäischen Integration sind aufs Engste mit Adenauers Namen verbunden. Er war ein großer Staatsmann und ein großer Europäer, der als Repräsentant nicht nur der bürgerlich-konservativen Schicht, sondern von der Mitte des Volkes mit überragenden Wahlergebnissen ausgestattet, entschieden, klar und wertebasiert lenkte – Deutschland wie die CDU.

Der Referent des Abends, Ingo Espenschied, hat in Mainz, an der Pariser Sorbonne und an der London School of Economics Internationale Politik studiert. Der ausgewiesene Experte wird das von ihm entwickelte DokuLive-Format präsentieren, das lebendigen Live-Kommentar mit unterschiedlichen, auf große mobile Kinoleinwand projizierten Medien verbindet: historische Fotos, Animationen, Karikaturen, Zeitzeugeninterviews und originale Wochenschauberichte kommen dabei zum Tragen. Die Veranstaltung ist anschaulich und kurzweilig und somit auch für Jugendliche und junge Erwachsene interessant. Mit seinen DokuLive-Produktionen begeisterte Ingo Espenschied bislang mehr als 25.000 Zuschauer. Der Programmverlauf im Einzelnen:

Eröffnung und Begrüßung

Dr. Stefan Gehrold, Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

DokuLive „Konrad Adenauer – Staatsmann und Demokrat“

Ingo Espenschied, Politikwissenschaftler

Bitte melden Sie sich an: per Telefon 0441-2051799-1 oder Email: kas-weser-ems@kas.de. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Best Western Hotel Heide
Melkbrink 49-52,
26121 Oldenburg
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Ingo Espenschied
    • Politikwissenschaftler
      Kontakt

      Dr. jur. Stefan Gehrold

      Dr. jur
      stefan.gehrold@kas.de
      Kontakt

      Ingrid Pabst

      Ingrid Pabst bild

      Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
      Ingo Espenschied Simone Habig

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber