Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zehntes Nationales Treffen der Politikwissenschaftler zum Thema "Polarisierung, Demokratie in Gefahr?

Konferenz

Veranstaltung CIDEM

Asset-Herausgeber

Fachleute diskutieren zwei Tage lang über die politische Polarisierung in Panama und in der Region

Abschlussreportage von: María Judith Arrocha

Am 16. und 17. September 2022 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung zusammen mit dem Zentrum für demokratische Initiativen von Panama, der kanadischen Botschaft und La Manzana de Aanta Ana das zehnte nationale Treffen von Politikwissenschaftlern mit dem Thema: "Polarisierung - Demokratie in Gefahr".

Dieses Treffen wird alle zwei Jahre vom Zentrum für demokratische Initiativen (CIDEM) organisiert. Bei dieser Ausgabe fand das Encuentro an zwei Tagen statt, mit der Teilnahme von zehn nationalen und drei internationalen Diskussionsteilnehmern, die ihre Beiträge an drei Diskussionstischen vorstellten, sowie zwei Hauptvorträgen. Bei den Rundtischgesprächen beantworteten die Diskussionsteilnehmer die vom Organisationskomitee der Veranstaltung vorbereiteten und den Teilnehmern vorab mitgeteilten Impulsfragen.

Am ersten Tag der Veranstaltung gab es Beiträge der strategischen Partner der CIDEM und eine Grundsatzrede von Dr. Flavia Freidenberg. In diesem Beitrag nahm uns Dr. Flavia zunächst mit auf eine konzeptionelle Reise, die uns ins "Hier und Jetzt" versetzte, und zwar in Bezug auf Ansätze und Klassifizierungen, die verschiedene Arten des Umgangs mit Polarisierung berücksichtigen. Darüber hinaus lieferte sie uns Erkenntnisse des VDEM darüber, wie sich die Polarisierung in Lateinamerika und weltweit gestaltet.
Er teilte auch seine Schlussfolgerungen zur Überwindung der Polarisierung mit, darunter: mehr Wahlen und starke Institutionen, Rechtsstaatlichkeit und weniger Korruption, mehr Mäßigung, kritisches Denken und Konsens, Raum für Dialog, Verhandlungsstrategien und politische Vereinbarungen, mehr Bürgerkultur, öffentliche Information, Zusammenarbeit und Kooperation zwischen der Gesellschaft, institutionelle Zusammenarbeit und Förderung der Präsenz von mehr Politikerinnen und anderen unterrepräsentierten Gruppen an der Macht. 

In Bezug auf die panamaische Realität teilte uns Dr. Flavia die Erkenntnisse des V-DEM INSTITUTE mit, dass "reiche Menschen eine dominante Position der politischen Macht genießen, Menschen mit durchschnittlichem Einkommen wenig zu sagen haben und arme Menschen im Wesentlichen keinen Einfluss haben", was die Gesellschaft strukturell belastet. Er wies jedoch auch darauf hin, dass es in Panama im Vergleich zur Region und zum Rest der Welt keine Hassreden gibt - eine der Methoden, die zur Messung der politischen Polarisierung verwendet werden.

Der zweite Tag des Treffens begann mit der virtuellen Teilnahme von Dr. Jorge Gargarella, der per Videokonferenz zugeschaltet wurde. In seinem Beitrag teilte er uns mit, dass die Diagnose der Polarisierung angepasst werden muss, um die Antwort anpassen zu können, und er betonte, dass die von ihm gestellte Diagnose für ein neuartiges und komplexes Problem vorläufig ist. Er erläuterte seine Vorstellungen von wirtschaftlicher, sozialer, politischer und verfassungsrechtlicher Ungleichheit, wobei er letztere als Machtkonzentration in den Händen einiger weniger Personen verstand; er erläuterte, wie unsere Regierungen vertikalisiert wurden und einer politischen Elite Räume verschlossen haben, in denen die Macht zentralisiert statt demokratisiert wurde. 

Im Anschluss an die Grundsatzreferate wurde das Wort an die Diskussionsrunden weitergegeben. Der erste runde Tisch wurde von Giulia De Sanctis zusammen mit Alonso Illueca, Nelva Araúz Reyes und Linx Arango geleitet, die einige der wichtigsten Punkte des Themas Menschenrechte ansprachen, nämlich Migration, Gender und die Menschenrechte der LGBTQI-Gemeinschaft. 

Das zweite Panel wurde von Lina Vega moderiert, an dem Jessica Young, Lider Sucre und Oris Sanjur teilnahmen. Das Thema des Rundtischgesprächs war Nachhaltigkeit, Umwelt und Wissenschaft.

Der dritte Runde Tisch wurde von Jorge Giannareas moderiert und von Richard Morales, Ana Carolina Díaz und Roberto Heycher Cardiel Soto integriert. Bei diesem Rundtischgespräch wurden Wahlen, Gefahren und Lehren aus dem Wahlsystem analysiert. Der Runde Tisch entwickelte sein Thema auch mit Blick auf die nationalen Wahlen im Jahr 2024. 

Dr. Claude Verges de López widmete Dr. Ana Victoria Sánchez einen wohlverdienten Platz. Den Abschluss der Sitzung bildete der Vizepräsident der CIDEM, Alfreado Castillero.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Yadira Elizabeth Gratacós Reyes

Yadira Grataços

Projektkoordinatorin

yadira.gratacos@kas.de +507 387 4475

comment-portlet

Asset-Herausgeber