Asset-Herausgeber

Vortrag

"Die Außen- und Sicherheitspolitik der Administration Obama"

Abendveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V., Bonn

Asset-Herausgeber

Details

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Hoffnung“ und „Wandel“ hat Barack Obama seinen Wählern versprochen – und auch seine Anhänger außerhalb Amerikas hoffen, dass der neue Präsident eine andere außenpolitische Richtung einschlagen wird. Aber wie viel Wandel und wie viel Kontinuität sind von der neuen amerikanischen Regierung tatsächlich zu erwarten? Was sind die wichtigsten Aufgaben, denen sich Obama gegenübersieht, und mit welcher Strategie will er sie angehen? Und vor allem: Was bedeutet dies für Deutschland und die Zukunft des zuletzt arg strapazierten transatlantischen Verhältnisses?

Über diese Fragen diskutiert mit Ihnen Dr. Patrick Keller, Koordinator für Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin.

Keller studierte Internationale Politik in Bonn und an der Georgetown University in Washington, DC. Seine zahlreichen Beiträge zur internationalen Sicherheits- und der amerikanischen Außenpolitik sind u.a. in Internationale Politik, The Weekly Standard, die tageszeitung und American Foreign Policy Interests erschienen; er kommentiert zudem regelmäßig Entwicklungen der internationalen Politik für Radio und Fernsehen.

Seine jüngsten Buchveröffentlichungen sind Neokonservatismus und amerikanische Außenpolitik: Ideen, Krieg und Strategie von Ronald Reagan bis George W. Bush, Schöningh Verlag Paderborn 2008 und Von der Eindämmung zur Erweiterung: Bill Clinton und die Neuorientierung der amerikanischen Außenpolitik, Bouvier Verlag Bonn 2008.

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

20.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschließend

Vortrag zum Thema

mit Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 23.15 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - Fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de- Internet www.kas-saarbruecken.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Saarbrücken, Hotel Am Triller

Referenten

  • Patrick Keller
    • Koordinator für Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin
      Kontakt

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber