Asset-Herausgeber

Vortrag

"Nach dem G8-Gipfel: Die Globalisierung und ihre Gegner"

Abendveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschafts- und wirtschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

bereits vor dem Hintergrund des G8-Gipfels in Heiligendamm hat der französische Politologe Prof. Dr. Patrick Moreau Globalisierungsgegner, ihre Organisationsformen, Betätigungsfelder und Inhalte analysiert. Demnach sei die „altermondialistische Bewegung“ ein transnationales Netzwerk aus humanitären und entwicklungspolitischen NGOs, Gewerkschaften, sozialen und umweltpolitischen Bewegungen sowie (wenn auch nur zu einem kleinen Teil) extremistischer Protestler. Die Bewegung strebe dabei verschiedene Ziele an: So zum Beispiel die „Stärkung der Staaten im Verhältnis zu den Märkten“, die „Überantwortung der Macht an die Armen“, die „weltweite Machtkontrolle“ und den „gewaltsamen Bruch mit dem Kapitalismus“.

Die starke Anziehungskraft der Globalisierungsgegner erklärt sich Prof. Dr. Moreau mit der Weiterentwicklung linker Theorien, die exzellent kommuniziert würden. So verwundere es nicht, dass das Gedankengut der Altermondialisten tief in die Zivilgesellschaft eingedrungen sei.

Diese Thematik würden wir gerne mit Ihnen und Prof. Dr. Moreau erörten.

Prof. Dr. Patrick Moreau hat nach dem Studium der Philosophie und Geschichte an der Universität Paris I - Sorbonne, 1978 promoviert; es folgte das Studium der Politikwissenschaften am Institut d' Études Politiques in Paris, 1984 Habilitation mit einer Arbeit über die NPD.

Zudem war er ehemaliger Stipendiat der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Heute ist er als Wissenschaftler tätig am Centre National de la Recherche Scientifique, Université Paris X. Er ist Mitglied der Enquete-Kommission „Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozess der deutschen Einheit“ des Deutschen Bundestages und Spezialist für Fragen des Links- und Rechtsextremismus (siehe auch seine zahlreichen Veröffentlichungen in französischer und deutscher Sprache.)

Wir laden Sie herzlich zu Vortrag und Diskussion ein.

PROGRAMM DES ABENDS

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschl.

Vortrag zum Thema

mit anschl. Gesprächsrunde

und kleinem Empfang

ca. 21.30 Uhr

Ende der Veranstaltung

EINTRITT FREI

rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Homburg, Hotel Stadt Homburg

Referenten

  • dem französischen Politologen Prof. Dr. Patrick Moreau
    • Paris/Berlin
      Kontakt

      Helga Bossung-Wagner M.A.

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber