Asset-Herausgeber

Expertengespräch

"`Wie französisch ist das Saarland?` - oder `Wie frankophil ist der Saarländer?`"

3.Kultursalon der Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater

3. Kultursalon der Konrad - Adenauer Stiftung Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken.

Asset-Herausgeber

Details

HERZLICHE EINLADUNG

an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Saarland und Frankreich sind schon fast schicksalhaft verbunden. Die wechselvolle Geschichte des Saarlandes hat seine Spuren hinterlassen.

1957 kamen das Saarland und seine Bewohner zuletzt zur Bundesrepublik Deutschland zurück. In 200 Jahren hat das Saarland achtmal seine Nationalität gewechselt, "aber immer seine eigene Identität behalten." So steht es auf der Homepage des Landes.

Die Nähe zu Frankreich und die gemeinsame Geschichte findet man im Saarland heute noch in Kultur, Küche und Lebensart.

Daher stellen wir die Frage: "Wie französisch ist das Saarland? - oder wie frankophil ist der Saarländer?"

Wir laden Sie herzlich zu unserem 3. Kultursalon in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken ein.

Mit freundlichen Grüßen

Helga Bossung-Wagner M.A.

Leiterin des Bildungswerks Saarbrücken

Tagungsablauf

Sonntag, 6. November 2011

11.00 Uhr Musikalische Einstimmung durch Chansonnier Wolfgang Winkler aus Sulzbach/Saar

anschl. Eröffnung und Begrüßung durch Helga Bossung-Wagner M.A., Leiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken und Landesbeuaftragte der Stiftung für das Saarland

im Anschluss Grußwort des Saarländischen Staatstheaters durch markus Korselt, Refernt der Geschäftsleitung

danach Podiumsgespräch mit anschließender Fragerunde - "WIE FRANZÖSISCH IST DAS SAARLAND?" - oder "WIE FRANKOPHIL IST DER SAARLÄNDER?"

es diskutieren: Stephan Toscani,Minister für Inneres, Kultur und Europa des Saarlandes; Phillippe Cerf, Generalkonsul der Französischen Republik im Saarland; Sylvain Teutsch, Präsident des Instituts Théodore Gouvy in Hombourg-Haut und Wolfgang Winkler, Chansonnier

Moderation: Dr. Ilka Desranges, Leiterin der Lokalredaktion Mitte der Saarbücker Zeitung

12.30 Uhr bis 13.00 Uhr Chill-Out mit kleinem Empfang und musikalischer Begleitung von Wolfgang Winkler

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Saarbrücken, Saarländisches Staatstheater

Referenten

  • Stephan Toscani
    • Minster für Inneres
    • Kultur und Europa des Saarlandes
  • Phillippe Cerf
    • Generalkonsul der Französischen Republik im Saarland
  • Sylvain Teutsch
    • Präsident des Instituts Théodore Gouvy in Hombourg-Haut
  • Wolfgang Winkler
    • Channsonier
Kontakt

Helga Bossung-Wagner M.A.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber