Asset-Herausgeber

Vortrag

"Zwischen Senghor und Wade: Der Senegal – Musterland der Demokratie?"

Tischgespräch

Asset-Herausgeber

Details

HERZLICHE EINLADUNG

an alle gesellschaftspolitisch Interessierte

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Südwesten des Senegals liegt die Casamance; sie ist durch den Kleinstaat Gambia geographisch vom Rest des Landes getrennt. Dieser Landstrich ist seit Jahrhunderten ein eigenes Königreich, einmal mit portugiesischen und einmal mit französischen Kolonialherren. Seit fast 27 Jahren herrscht in Casamance ein gewaltsamer Konflikt zwischen der Rebellengruppe MFDC und der Zentralregierung in Dakar. Der Hintergrund dieses Konfliktes ist die Auseinandersetzung mit der Unabhängigkeitsfrage der Region. Der Casamance-Konflikt gehört zu den längsten bewaffneten Auseinandersetzungen in Westafrika.

Abgesehen von den zu beklagenden Opfern und Flüchtlingswellen hat der Konflikt schwere negative Folgen für den demokratischen Transformationsprozess und für die Wirtschaft des Landes. Trotz Reichtums an natürlichen Ressourcen gehört Casamance zu den ärmsten Regionen Afrikas.

Dr. Karsten Dümmel leitete über 4 Jahre Projekte im Senegal und spezielle, friedenstiftende Maßnahmen in der Casamance. Von seinen Erfahrungen und Eindrücken wird er uns gerne berichten...

Dr. Karsten Dümmel, aufgewachsen in Sachsen und Thüringen, ist gelernter Elektromoechaniker und machte sein Abitur über den zweiten Bildungsweg. 1984 (nach mehrfacher Ablehnung zum Studium) stellte er erstmals Antrag auf Ausreise aus der DDR. Nach verschiedenen Tätigkeiten als Fensterputzer und Hilfsarbeiter unter fortwährender Repressalien durch die Stasi, erfolgte 1988 der Freikauf in die Bundesrepublik Deutschland. Nach Rhetorik- und Germanistikstudium (Promotion 1996 in Rhetorik) folgten mehrjährige Arbeitsaufenthalte in Polen, den USA und Mali.

Bis Juli 2004 war Karsten Dümmel Leiter des Bildungswerks Stuttgart der Konrad-Adenauer-Stiftung, bevor er bis Juli 2008 als Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung in den Senegal ging. Seit August 2008 ist Karsten Dümmel Leiter des Bildungswerks Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V..

Neben seinen Publikationen zur DDR-Geschichte und zur Staatssicherheit veröffentlichte er auch zahlreiche politische Texte zu den Präsidentschaftswahlen 2007, den Menschenrechten und der Demokratieförderung im Senegal.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Tischgespräch ein.

PROGRAMM

12.30 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

anschl.

Tischgespräch

mit kleinem Mittagessen

und anschl. Gesprächsrunde

ca. 15.00 Uhr

Ende der Veranstaltung

TAGUNGSBEITRAG

10,-- Euro pro Person incl. kl. Mittagessen / rechtzeitige Anmeldung erforderlich bitte

VERANSTALTER

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. - Bildungswerk Saarbrücken - Neumarkt 11 - 66117 Saarbrücken - Telefon 0681/927988-0 - fax 0681/927988-9 - e-mail kas-saarbruecken@kas.de - Internet www.kas-saarbruecken.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Saarbrücken, casino restaurant am staden

Referenten

  • Dr. Karsten Dümmel
    • Leitder des Bildungswerks Hamburg der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
      • zuvor 4 Jahre Landesbeauftragter der KAS im Senegal
        Kontakt

        Helga Bossung-Wagner M.A.

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber