Discussion

Wirtschaft & Energie: Wo steht Deutschland?

Neanderland im Gespräch unter der Schirmherrschaft von Dr. Christian Untrieser MdL

In unserer neuen, hybriden Veranstaltungsreihe "Neanderland im Gespräch" diskutieren wir unter der Schirmherrschaft von Dr. Christian Untrieser MdL aktuelle wirtschaftspolitische Fragen mit ausgewiesenen Experten.

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Energie- und Klimawende ist, nicht nur in NRW, ein bestimmendes Thema in Wirtschaft und Politik. Deutschlands Weg in die Klimaneutralität ist gesetzt, die Fragen Machbarkeit und Sicherheit in Bezug auf die Energieversorgung sind aber noch nicht abschließend beantwortet.

Wie kann die Energiewende in NRW gelingen? Welcher Energiemix kann uns zukünftig nachhaltig und zugleich sicher versorgen? Wie erhalten wir unsere Arbeitsplätze in Industrie und Wirtschaft? Welche Rolle können neue Energieträger wie z.B. Wasserstoff spielen?

Diese und andere Fragen möchten wir mit unseren Expertinnen und Experten sowie mit Ihnen analog und digital diskutieren: https://us06web.zoom.us/j/86576425163

Wir laden Sie herzlich zum Mitdiskutieren ein.

Simone Gerhards

Leiterin Regionalbüro Rheinland

 

Unsere Referentinnen und Referenten:

Julia Klöckner ist seit 2021 Bundestagsabgeordnete, Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundesfraktion und seit 2022 Bundesschatzmeisterin der CDU Deutschland. Von 2018 bis 2021 war sie Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft.

Christian Mildenberger ist seit 2019 Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW. 2021 gründete er die Initiative Wohlstandsmotor Neue Energie und ist seither deren Vorstand.

Robin Reh war 2020 bis 2021 beim Wirtschaftsrat als Referent für Energie- und Rohstoffpolitik tätig und dort u.a. verantwortlich für die Arbeit der Bundesarbeitsgruppe Energie für Mobilität und der Bundesarbeitsgruppe Rohstoffpolitik. Seit 2021 arbeitet er bei EPICO KlimaInnovation zu den Themen Wasserstoff und Industrietransformation, Energiepolitik und Mobilität.

Dr. Christian Untrieser ist seit Juni 2017 Mitglied des Landtags von NRW und Mitglied in den Ausschüssen: Wirtschaft, Energie und Landesplanung, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz sowie Digitalisierung und Innovation. Er ist Sprecher für Wirtschaft, Energie und Landesplanung der CDU Fraktion NRW. Seit 2021 ist er Mitglied im Untersuchungsausschuss „Flutkatastrophe“.

Register online Add to the calendar

Venue

Digital und VERDER SCIENTIFIC GmbH & Co. KG in Haan

Speakers

  • Julia Klöckner MdB
    • Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
    • Bundesministerin a. D.
  • Christian Mildenberger
    • Geschäftsführer Landesverband Erneuerbare Energien NRW e.V.
  • Robin Reh
    • Policy Specialist Energy and Mobility
    • EPICO KlimaInnovation
  • Dr. Christian Untrieser MdL
    • Sprecher für Wirtschaft
    • Energie und Landesplanung der CDU Fraktion NRW
  • Moderation: Ann-Kathrin Krügel
    • Journalistin

Publication

Die Zukunft der Energie: Wirtschaft & Energie: Wo steht Deutschland? - Neanderland im Gespräch unter der Schirmherrschaft von Dr. Christian Untrieser MdL
read now
Contact

Simone Gerhards

Simone Gerhards Passfoto

Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
Contact

Frauke Kracht

Kracht-Homepage

Sachbearbeiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

frauke.kracht@kas.de 0211 8368056 - 7 0211 8368056 - 9