Publicador de contenidos

Taller
completo

Fake News und die Sozialen Medien

Workshop für Lehrende der Berufsbildende Schulen Wechloy der Stadt Oldenburg

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Die sozialen Medien nehmen einen immer größeren Stellenwert in unserem alltäglichen Zusammenleben ein. Sie besitzen das Potenzial unsere Meinungsbildung zu beeinflussen. Der gesellschaftliche Diskurs ist sich dabei einig, dass der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen eine besondere Aufmerksamkeit gelten muss. Wie aber ist es um die Medienkompetenz der betreffenden Lehrerinnen und Lehrer bestellt? In einer Zeit, in der Informationen immer leichter verbreitet werden, ist es wichtiger denn je, kritisch zu hinterfragen, was wir lesen, sehen und hören. In diesem Workshop werden wir gemeinsam untersuchen, wie Fake News entstehen, warum sie beispielsweise hinsichtlich einer wohlinformierten demokratischen Meinungsbildung gefährlich sind und wie diese Gefahren erkannt werden können. Wir werden uns ebenfalls damit beschäftigen, welche Rolle die Sozialen Medien bei der Verbreitung von Fake News spielen und wie die Lehrenden gemeinsam mit den Lehrenden und Schülerinnen und Schülern verantwortungsbewusst mit Informationen umgehen können. Wir betrachten gemeinsam, wie Fake News unsere Demokratie herausfordern und die Lehrenden lernen Ihrerseits, wie sie in Ihrem Unterricht diese Herausforderungen behandeln können, um Ihre Schülerinnen und Schüler in ihrer Fähigkeit zur Mündigkeit zu unterstützen. 

 

Der Workshop erweitert und stärkt die Fähigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern mit sozialen Medien umzugehen. Anhand von Einblicken in die Arbeit von sozialen Plattformen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befähigt, die sozialen Medien kritisch in ihre eigenen Seminare einzubinden. Referent des Workshops ist Marius Reichert.  

 

Marius Reichert ist ausgebildeter Medientrainer und verfügt über eine jahrelange Erfahrung als Moderator sowie Reporter im In- und Ausland. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Umgang mit Social Media und Fake News.

Programa

Dienstag, 23. September 

09.00 Uhr-09.15Uhr 

Eintreffen und Begrüßung 

 

Begrüßung  

Dr. Ann-Kristin Steiniger 

Referentin Politische Bildung 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

Vorstellung und Kommunikation der Erwartungen  

Marius Reichert 

Referent 

Medientrainer und Journalist 

 

09.15 Uhr-10.45Uhr 

Fake News und die Sozialen Medien 

Marius Reichert 

Relevanz von Social-Media-Plattformen für Schulen, Seminare 

Begrüßung + erste Einheit 

 

 

10.45 Uhr-12.00Uhr 

Fake News und die Sozialen Medien 

Marius Reichert 

Vortrag und Gruppenarbeit 

 

 

12.00 Uhr -13.00Uhr 

 

Mittagspause 

 

 

13.00 Uhr-14.30 Uhr 

Fake News und die Sozialen Medien 

Marius Reichert 

Vortrag und Gruppenarbeit 

 

 

14.30 Uhr- 14.45 Uhr 

Kaffeepause 

 

 

14.45 Uhr-15.30 Uhr 

Abschlussdiskussion –  

Fake News und die Sozialen Medien 

Marius Reichert 

Fragen und Resümee  

 

Der Referent

„Entwickle Deine Handschrift und mache Dein Produkt zu etwas Besonderem“ – so denkt der Journalist Marius Reichert seine Produktionen für TV, Hörfunk und Unternehmen. Seit fünf Jahren gibt er seine Philosophie an Medien-Starter und Professionals weiter – gepaart mit dem authentischen Blick für Innovationen in der Medienwelt.
Heute arbeitet er als (Live)-Reporter beim WDR und für das ZDF.
Als Reporter für die Regionalzeitung sammelte er erste Erfahrungen in der Medienwelt. Nach dem Abitur berichtete er für den Südwestrundfunk und schaffte es mit seinen Reportagen und Live-Berichten regelmäßig in die Flächenprogramme des SWR. Als Moderator präsentierte er Sendungen im Radio-Info-Programm des Senders.
Nach seinem Studium in Recht, Politik und Journalistik legte Marius Reichert den Grundstein für seine weitere Tätigkeit im Fernsehen. Er volontierte beim ZDF und lernte das TV-Handwerk von der Pike auf in Aktuell-Redaktionen des Senders, wirkte an investigativen Langformaten mit und berichtete als Landesreporter aus
dem NRW-Studio Düsseldorf sowie zur Bundestagswahl aus dem Hauptstadtstudio. Er entwickelte neue  Formate in der Social-Media-Unit des Senders.
Regelmäßig arbeitet Marius Reichert in Vertretung als Korrespondent in den ZDF-Auslands-Studios. „Journalismus vermitteln“: Als ausgebildeter Medientrainer erkennt Marius Reichert Potenziale von Gruppen und Einzelpersonen, entwickelt personalisierte Konzepte und bereitet intensiv auf Auftritte im „On“ vor. Sein Ziel: Training für das Hier und Jetzt – und das Morgen! Denn wer etwas zu sagen hat, muss einen Schritt voraus denken, um seine Zielgruppe direkt zu erreichen. Aus diesem Grund spezialisierte sich Marius Reichert im Bereich „Mobile Reporting“. Dazu wird er als Speaker engagiert – etwa vom Auswärtigen Amt. Marius Reichert hat ein Ohr an Innovatoren und Meinungsmachern. Durch seine tägliche journalistische Arbeit ist er bestens vernetzt und kennt die Bedürfnisse von Redaktionen. Dieses Wissen und die Leidenschaft für Medien im ständigen Wandel gibt er an seine Kunden weiter. Marius Reichert lebt in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Publicador de contenidos

Añadir al calendario

Lugar del evento

Berufsbildende Schulen Wechloy der Stadt Oldenburg (Oldb.) Am Heidbrook 10 26129 Oldenburg

Contacto Julia Fehn-Heuer
Julia Fehn-Heuer
Sekretärin/Sachbearbeiterin
julia.fehn-heuer@kas.de +49 ( 0) 441/2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9