Agrégateur de contenus

Atelier
Complet

Planspiel MACRO

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung lädt in Kooperation mit der Hochschule Bremen und der Hanzehogeschool Groningen herzlich zu dem Planspiel "MACRO" ein.

Agrégateur de contenus

Détails

Ein wesentliches Anliegen der ökonomischen Bildung ist die lebensnahe und verstehbare Vermittlung wirtschaftlicher Zusammenhänge. Auf diese Weise wird nicht nur das Verständnis unseres Wirtschaftssystems befördert, sondern auch die Grundlage dafür gelegt, um in Fragen der Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik kompetent und kritisch mitdiskutieren zu können.

Das MACRO-Planspiel will diese Kompetenzen stärken, in dem es die grundsätzliche Funktionsweise einer modernen und offenen Volkswirtschaft abbildet. MACRO ist ein computergestütztes Planspiel zur Vermittlung ökonomischer Zusammenhänge. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg entwickelt.

Es spielen zwei Länder gegeneinander. In jedem Land versuchen die vier Sektoren - Haushalte, Unternehmen, Regierung und Notenbank - ihre jeweils eigenen Ziele bestmöglich durchzusetzen. Nach jeder Spielrunde werden die Länder nach dem Gesamt-Wohlergehen bewertet.

partager

Agrégateur de contenus

ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Villa La Collina
Via Roma 11,
I-22011 Griante-Cadenabbia (CO)
Italie
Zur Webseite

Voie d'accès

Reférences

  • Matthias Sehr
    • Planspielleiter der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft (ASM)
      Contact

      Dr. Stefan Gehrold

      Dr. jur
      Contact

      Ingrid Pabst

      Ingrid Pabst bild

      Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9

      Agrégateur de contenus

      Agrégateur de contenus