Gespräch

Besuch Anti-Corruption and Civil Rights commission

Langjähriger Justizstaatssekretär besucht Leitung der Anti-Korruptionsbehörde ACRC in Sejong Stadt

Details

Alexander Straßmeir, Staatssekretär für Justiz a.D. (Land Berlin) hat im Anschluss an seine Sondervorlesung an der Dong-A Universität in Busan zum Thema Korruptionsbekämpfung in Deutschland und Korea das Verwaltungszentrum der Stadt Sejong besucht, um dort Sung Yung Hoon, den Präsidenten des koreanischen Ausschusses für Anti-Korruption und Bürgerrechte (ACRC) zu treffen. Die 2008 gegründete ACRC vertritt die Interessen sowie die Rechte der Bürgerinnen und Bürger und fordert und fördert mehr Transparenz in der Gesellschaft. Präsident Sung sagte, dass das neue Anti-Korruptionsgesetz ("Kim Yong Ran-Gesetz") seit Inkrafttreten Ende September 2016 positive Wirkung entfaltet habe. Diskutiert wurde über Korruptionsbekämpfung in beiden Ländern sowie in diesem Zusammenhang über künftige Herausforderungen.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sejong City

Referenten

  • Alexander Straßmeir
    • Staatssekretär für Justiz a.D.
      • Land Berlin
        V.r. 2. Straßmeir, Mitte Sung Young HOON Präsident der ACRC kas korea

        Bereitgestellt von

        Auslandsbüro Korea