Treffen Zwetanov-Geißler

Der GERB-Fraktionsvorsitzende und stellvertretende Parteivorsitzende Zwetan Zwetanov führte am 20. September ein Arbeitstreffen mit dem Leiter der KAS Sofia Thorsten Geißler durch. GERB gab aus diesem Anlass eine Pressemitteilung heraus. Die deutsche Übersetzung: mehr…

CES

Werte, Religion und Säkularismus

Am 12. September fand in Sofia in Zusammenarbeit mit dem Wilfried Martens Zentrum für europäische Studien eine hochrangig besetzte Konferenz zum Thema „Werte, Religion und Säkularismus" statt. Referenten waren u.a. der Leiter des CES Mikuláš Dzurinda, der GERB-Fraktionsvorsitzende Zwetan Zwetanov und die OB von Sofia Jordanka Fandakova. Ziel der Veranstaltung war es, über das Verhältnis zwischen den Werten in einer säkularen Gesellschaft und der Religion zu diskutieren.

d2

Christen und öffentliches Leben

Am 10.-11. September organisierte die KAS in Zusammenarbeit mit der Vereinigung „Demokratische Aktion-D2“ einen Workshop in Sofia unter dem Titel „Christen und öffentliches Leben“, an dem Priester und Theologen, Hochschuldozenten, Parlamentarier, Bürgermeister und Journalisten teilnahmen.


Willkommen

Die KAS ist eine Politische Stiftung, die der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) nahesteht. Als Mitbegründer der CDU und erster deutscher Bundeskanzler verband Konrad Adenauer (1876-1967) christlich-soziale, konservative und liberale Traditionen.

mehr…


Publikationen

Pressemitteilung

Im Folgenden die deutsche Übersetzung der Pressemitteilung von GERB vom 20. September 2016. mehr…

Rechtsstaatliche und –politische Entwicklungen in Bulgarien

Nach dem Zusammenbruch des Sozialismus wurde 1991 in Bulgarien eine demokratische Verfassung beschlossen, seitdem befasst sich das Land auch mit der Reform seiner Justiz. Insbesondere unter den sozialistischen Regierungen hemmten [...] mehr…

Krisen, Lösungen, Perspektiven

Am 4. und 5. Juni fand in Acheloj in der Nähe von Burgas eine politische Jugendakademie statt. Teilnehmer waren mehr als 220 junge Leute aus ganz Bulgarien. mehr…

Alle Publikationen ›

Kontakt ›

Konrad-Adenauer-Stiftung

Auslandsbüro Bulgarien

Ul. Konrad Adenauer 19
4th floor, Ap. 11
1504 Sofia
Bulgarien
Tel. +359 2 943-4388
Fax +359 2 943-3459