Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Gedenkstätte Tutrakan

Der Leiter der KAS Sofia, Norbert Beckmann-Dierkes, nahm am 18. April an der feierlichen Einweihung einer Gedenkstätte für die Schlacht bei Tutrakan 1916 teil und wandte sich mit einer Ansprache an die Teilnehmer. Das Projekt wurde von einem interdisziplinären Team aus Historikern, Designern, Architekten, Ingenieuren, Künstlern und Spezialisten für die technische und kreative Gestaltung der audiovisuellen Produkte, die der Komplex enthält wird, entwickelt. Ziel ist es, ein hohes Maß an Bewusstsein und historischer Authentizität zu schaffen und gleichzeitig eine immersive Erfahrung in den Museumsräumen zu ermöglichen. Das Gesamtlayout des Gebäudes und des Parks verbindet zeitgenössisches Design mit dem bereits existierenden Soldatenfriedhof. Einzelheiten dazu (auf Bulgarisch) im weiterführenden Link.

Korruption in Bulgarien

Eine gemeinsame Veranstaltung mit dem CSD über Korruption in Bulgarien wurde am 16. April in Sofia durchgeführt. Darauf wurde eine Studie des CSD vorgestellt. Einzelheiten dazu (in Englisch) sowie Photos von der Veranstaltung können unter dem Link eingesehen werden.

30 Jahre KAS in Bulgarien

Am 28.03.2024 feierte die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr 30-jähriges Bestehen in Bulgarien. Bei der Veranstaltung wurde die bulgarische Übersetzung des Buches „Notizen zu Adenauer“ von Hans-Peter Schwarz, dem besten Kenner der Biographie des ersten deutschen Bundeskanzlers nach 1949 und Namensgeber unserer Stiftung, vorgestellt. An der Veranstaltung nahmen Dr. Gerhard Wahlers, Stellv. Generalsekretär der KAS und Leiter der Abteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Maria Gabriel, Bojko Borissow und Norbert Beckmann-Dierkes, Leiter der Stiftung in Bulgarien als Referenten teil. Gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden in Bulgarien arbeiten wir an der Vertiefung der EU- und NATO-Integration des Landes, an demokratischen Werten und Rechtsstaatlichkeit, an denen wir uns in unserer Arbeit orientieren. In den letzten 30 Jahren hat Bulgarien in allen Bereichen bedeutende Fortschritte gemacht, und die Konrad-Adenauer-Stiftung hat diese positive Entwicklung nach Kräften unterstützt.

Stellenausschreibung

Büroleiter/in/-Projektassistent/in gesucht

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sofia/ Bulgarien sucht eine/n Büroleiter/in/-Projektassistent/in (in Vollzeit).

Buchvorstellung

Bulgarien und der Kommunismus

Das Buch vereinigt relativ kurze, aber prägnante Texte über verschiedene Aspekte der kommunistischen Diktatur in Bulgarien, die von bulgarischen und deutschen Autoren verfasst worden sind und wird zweisprachig – Deutsch und Bulgarisch – veröffentlicht. Sie sind besonders gut auch für junge Leute und Schüler geeignet. Als Referenten nahmen teil an der Vorstellung der Leiter der KAS Bulgarien Norbert Beckmann-Dierkes, Marko Arndt, Leiter der KAS Bulgarien 2011-2016, in dessen Amtszeit die Texte erstellt wurden, die Hochschuldozenten Momtschil Metodiew und Ewelina Kelbetschewa, Luisa Slawkowa vom der Sofia Plattform und Uli Mählert von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Moderiert wurde die Veranstaltung von der KAS-Mitarbeiterin Maria Tschakarowa. Am Rande der Buchvorstellung wurden auch Bilder aus dem Konzentrationslager Belene von Uli Mählert von 2023 gezeigt, wobei die offizielle Eröffnung der Ausstellung mit seinen Photos tags darauf in der Stadtbibliothek Sofia erfolgte. Der vollständige deutsche Text des Buches kann weiter unten eingesehen und heruntergeladen werden.

Nachruf auf Wolfgang Schäuble

Wir trauern um den ehemaligen Bundestagspräsidenten und CDU-Vorsitzenden Wolfgang Schäuble, der im Alter von 81 Jahren gestorben ist. Ein Nachruf vom Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Prof. Dr. Norbert Lammert

Arbeitstreffen mit Journalisten

Auf einem Treffen mit Journalisten in Sofia am 8.12., das gemeinsam mit dem Journalisten Kalin Manolow organisiert wurde, referierte Verteidigungsminister Todor Tagarew über russische Desinformation und hybride Kriegsführung vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges. Anwesend waren der Leiter der KAS Sofia, Norbert Beckmann-Dierkes und der Leiter des Medienprogramms Südosteuropa der KAS, Christoph Plate. Minister Tagarew und Norbert Beckmann-Dierkes und gaben dem Fernsehkanal des Verteidigungsministeriums Interviews.

Jahrestreffen der Stipendiaten

Das traditionelle Jahrestreffen der KAS-Stipendiaten vom 24. bis 26. November in Zigow tschark war den künftigen Entwicklungen in der Ukraine und Europa gewidmet. Referenten waren Milen Keremidtschiew, Tichomir Tzenkulowski, Dimitar Ganew, Parwan Simeonow, Marian Sabew, Prof. Atanas Georgiew und Alexander Markow.

Ausstellung

Lesen im Sozialismus: DDR und VRB

Die Ausstellung „Lesen im Sozialismus: DDR und VRB“ lädt zu einer Zeitreise in die Literatur der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Bulgarien ein. Sie wurde am 16. November im Museumshaus "Penjo Penew" - Dimitrowgrad mit einer anschließenden Diskussion mit Prof. Plamen Dojnow, Dozent Maja Angelova und dem Moderator Prof. Momtschil Metodiew eröffnet. Die Ausstellung ist das Werk der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Deutschland mit dem Autor Stefan Wolle, ergänzt um die bulgarische Perspektive durch die Stiftung „Sofia Plattform“, dem Institut zur Erforschung der jüngsten Vergangenheit, der Neuen Bulgarischen Universität und mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung.

IMAGO / CHROMORANGE

Kommunalwahlen in Bulgarien

GERB stärkste Kraft, aber mit Verlusten

In Bulgarien fanden am 29. Oktober und 5. November Kommunalwahlen statt. Dabei hat die auf kommunaler Ebene einflussreiche EVP-Partei GERB (Bürger für eine europäische Entwicklung Bulgariens) Einbußen erlitten, konnte aber vielerorts ihre Positionen halten. Ihr Hauptopponent, die Koalition PP-DB („Wir setzen den Wandel fort“ sowie „Demokratisches Bulgarien“), in der die linksliberale PP zum ersten Mal an Kommunalwahlen teilnahm, hat zwar in der Hauptstadt Sofia die meisten Stimmen für den Stadtrat bekommen und wird auch den Oberbürgermeister stellen, verlor aber an Stimmen im Vergleich zu den Parlamentswahlen vom April 2023.