Preisverleihung am 17. November

Fahrradtour für den #urbanana- Award nominiert

Unsere diesjährige Fahrradtour durch das Ruhrgebiet mit dem Titel "Essen-Grüne Hauptstadt Europas 2017" ist für den #Urbanana Award nominiert. Der #urbanana-Award zeichnet kreative Projekte im Städtetourismus in Nordrhein-Westfalen aus. Ihre Preisträger beweisen, dass die sektorübergreifende Kooperation zwischen Kreativ- und Tourismuswirtschaft golden-gelbe Früchte trägt. Dazu schreibt Tourismus NRW e.V.einen Wettbewerb aus, um nachahmenswerte und inspirierende Innovationen zu honorieren. mehr…

Empowerment für Neu-Münsterländer

Geflüchtete sollen zu "Multiplikatoren" werden

Um bestehende Partizipationsmöglichkeiten in Deutschland besser kennenzulernen, haben 20 Geflüchtete am Empowerment-Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung in Nottuln teilgenommen. In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum Coesfeld und "Jugendliche ohne Grenzen" wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche Integration in die deutsche Gesellschaft erörtert. Mamadou Barry aus Guinea betonte am Ende rührend: "Diese drei Tage sind für mich die besten, seit ich mein Land verlassen habe." mehr…

Freiwilliges Soziales Jahr bei der KAS

Ein Jahr lang hinter den Kulissen

Nun ist aber wirklich Feierabend. Nach 12 Monaten bei der Konrad-Adenauer-Stiftung verlässt unser FSJP'ler Jonas Vogt das Regionalbüro und macht Platz für seinen Nachfolger. Seine Erfahrungen hat er in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Wir sagen Dankeschön für die Unterstützung im vergangenen Jahr. mehr…


Willkommen

Politische Bildung ist eine zentrale Aufgabe der Konrad-Adenauer-Stiftung. Mit ihrem Bildungsangebot richtet sich die Stiftung grundsätzlich an alle politisch interessierten Bürger in Deutschland. Die regionale Verankerung der politischen Bildungsforen ist dabei eine besondere Stärke der Konrad-Adenauer-Stiftung.

mehr…


Veranstaltungen

15. - 17. Dez.
Workshop

Besser Ankommen! Mitgestalten! So kann Integration gelingen

Seminarreihe von Geflüchteten für Geflüchtete (Teil IV)

20. - 22. Apr.
Seminar

Starkes Auftreten!: klar.souverän.authentisch.

Techniken der Selbstpräsentation und Rhetorik

3. Mai
Vortrag

"In God we trust?"

Christliche Werte und die Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten

8. - 10. Juni
Dortmund
Seminar

Argumentieren in schwierigen Situationen

Seminar des Frauenkollegs

Alle Veranstaltungen ›

Publikationen

Neu-Münsterländer wollen sich engagieren

Der erste Teil des Integrationsseminares für Flüchtlinge ist ein voller Erfolg.

Am vergangenen Wochenende nahmen über 20 Geflüchtete am Empowerment-Workshop der Konrad-Adenauer-Stiftung in Nottuln teil, um die Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Partizipation in Deutschland besser kennenzulernen. In [...] mehr…

"Wir haben viel Neues für unser kommunalpolitisches Engagement mit nach Hause genommen!"

Zwölf Kommunalpolitikerinnen aus der ganzen Bundesrepublik erweiterten ihre Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. mehr…

Planspiel "Destination Europe"

Soester Oberstufenschüler werden zu EU- Politikern

Oberstufenschüler eines Soester Gymnasiums hatten Mitte September zwei Tage lang die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Planspiels in die Rolle von EU-Politikern zu versetzen. Bei vielen lebendigen Diskussionen ging es [...] mehr…

Alle Publikationen ›